Die neue Leiterin der Beratungsstelle, Anna Krieb (Mitte), mit Geschäftsführerin Edith Münch und Lothar Frey. Foto: Schwarzwälder-Bote

Beratung bei verschiedensten Problemen

Pforzheim. Einige Monate lang war die Leitungsposition der Beratungsstelle von pro familia an der Parkstraße 19-21 unbesetzt – aus gutem Grund, wie die Geschäftsführerin Edith Münch bei einem Pressegespräch sagte: "Wichtig war uns, dass Berufserfahrung und Persönlichkeit zu der Stelle, aber auch zu unserem sehr erfahrenen Team passen." Kommissarisch hatte Lothar Frey die Beratungsstelle geleitet.

Nun hat Anna Krieb das Zepter übernommen. Die gebürtige Essenerin lebt seit mehr als 20 Jahren in Stuttgart und bringt ebenso viel Berufserfahrung in der Beratung von Drogenabhängigen wie von Frauen mit. Zudem hat die 55-jährige Diplom-Psychologin und Psychotherapeutin mehrere Zusatzausbildungen absolviert und kann dank eines Betriebswirtschaftsstudiums auch Haushaltspläne und Bilanzen analysieren.

"Das kommt einem gerade im sozialen Bereich oft zugute", so Krieb. Trotz aller bereits vorhandener Qualifikationen wird Krieb in den kommenden Wochen noch einen weiteren Kurs absolvieren, nämlich zur Schwangerschaftskonfliktberatung. Dieser Kurs ist Pflicht für alle Berater, die Schwangere über einen möglichen Abbruch beziehungsweise das Austragen eines Kindes und die gesetzlichen Rahmenbedingungen informieren. Im täglichen Geschäft des Vereins mache dieses Thema allerdings einen sehr geringen Anteil aus, so Münch. Besonders hervorzuheben sei vielmehr die Steigerung von an Einzelpersonen oder Familien ausgezahlten Stiftungsgeldern.