Das Gamskitz ist auf seine Mutter angewiesen. Es wird noch einige Wochen gesäugt. Der Wildpark hatte schon lange keinen Gams-Nachwuchs mehr. Foto: Schwarzwälder-Bote

Mit Bocksprüngen entzückt Kitz die Besucher des Wildparks

Pforzheim. Seit vielen Jahren hat der Wildpark keinen Nachwuchs bei den Gämsen mehr gehabt: Jetzt kam am 16. Juni ein Kitz auf die Welt – wahrscheinlich weiblich. Die Gämse ist eine in Europa und Kleinasien beheimatete Ziegenart.

Das Kleine hat die ersten Wochen seines Lebens gut überstanden und tollt im Gehege herum, erzählt Tierpflegerin Monika Kull. In den ersten Tagen hatte sich das Muttertier mit dem Kleinen im Gehege versteckt gehalten. Jetzt können die Besucher den Nachwuchs bewundern, wie er lustige Bocksprünge vollführt.

Im Dezember vergangenen Jahres waren zwei junge weibliche Gämsen in den Freizeitpark gekommen, nachdem ein altes Tier gestorben war. Zuvor war auch der alte Bock durch einen jüngeren ausgetauscht worden.

Jahrelang hatte sich Wildparkchef Carsten Schwarz um junges Blut bemüht. Immer mal wieder waren auch Jungtiere an andere Zoos abgegeben worden. Das Kleine wird bis zu vier Monaten die Milch der Mutter brauchen, fresse jetzt aber bereits Himbeer- und Brombeerblätter, knabbere an Weiden und Buchen. Zudem ernähre sich das Kitz auch von einem speziellen Kraftfutter, das aus Haferflocken, Mais und Pellets besteht.

Weitere Informationen: www.pforzheim.de