Die ersten Maschinen im Stuttgarter Flughafen starten schon um 6 Uhr. Mit dem neuen Bus aus Pforzheim kommen Reisende aber rechtzeitig an. Foto: Schwarzwälder-Bote

Veolia-Verkehr-Gruppe will Direktverbindung einrichten

Enzkreis/Pforzheim. Eine direkte Busverbindung frühmorgens und spätabends von Pforzheim zum Stuttgarter Flughafen wird offenbar im Juni eingeführt. "Nach Informationen von Pforzheims Oberbürgermeister Gert Hager hat das Unternehmen Veolia bereits die notwendige Konzession für die Linie zum Flughafen erworben", erklärte der FDP-Landtagsfraktionschef Hans-Ulrich Rülke. Der Enzkreis-Abgeordnete hatte im Februar kritisiert, dass Fahrgäste aus der Region mit dem Zug die ersten Flieger in Stuttgart-Echterdingen um 6 Uhr nicht erreichen. Als Ausweg hatte Rülke einen schnellen Direktbus vorgeschlagen.

Wer in aller Herrgottsfrühe von Pforzheim mit dem Zug zum Stuttgarter Flughafen will, müsste schon nachts aufstehen. Die erste S-Bahn im Pforzheimer Hauptbahnhof in die Landeshauptstadt fährt um 4.22 Uhr ab. Und erst knapp zwei Stunden später um 6.12 Uhr würden die Fahrgäste in der Haltestelle unter dem Flughafen ankommen. Er schlug dem Verkehrsverbund Pforzheim-Enzkreis vor, frühmorgens einen Shuttle-Bus anzubieten. Der VPE kann das aber nicht machen, weil die Bus-Linie übers fremde Gebiet des Stuttgarter Verbunds führen würde.

Einen Weg habe die Veolia-Verkehr-Gruppe gefunden, hat laut Rülke Rathauschef Hager mitgeteilt. Das Unternehmen ist für den Stadtverkehr zuständig. "Die Veolia plant jetzt eine umsteigefreie und preisgünstige Buslinie vom Hauptbahnhof Karlsruhe über die Autobahn mit einem Zwischenstopp in Pforzheim zum Flughafen", habe ihm Hager geschrieben, so der FDP-Politiker. Die Haltestelle "Am Enzenloch" ist auf der Wilferdinger Höhe an der B  10. Die Reisezeit mit dem Direktbus von Pforzheim zum Flughafen sei um 50 Minuten kürzer als auf den Bahnverbindungen, die der Fahrgast tagsüber nutzen kann.