In wenigen Wochen wird hier wohl eine Baustelle eingerichtet. Foto: Schwarzwälder-Bote

Umbau des Knotens beim Klinikum

Pforzheim. Der Ringverkehr rund um die Pforzheimer Innenstadt wird aller Voraussicht nach in diesem Sommer seiner Vollendung entgegengehen: Der Aus- und Umbau des letzten noch fehlenden Teilstücks an der Kreuzung Holzgartenstraße/Altstädter Kirchweg ist für die Sommerferien vorgesehen. In der kommenden Woche, so die Planungen der Stadt, soll der Bauausschuss des Gemeinderats sich mit der Ausschreibung befassen.

Das klingt nach einer Formalie, hat sich aber schon einmal als hohe Hürde erwiesen. Eigentlich hätte auch dieses Teilstück und somit der ganze Innenstadtring bereits im vergangenen Jahr fertiggestellt sein sollen. Doch als die Stadt per Ausschreibung nach einer Baufirma suchte, die den Auftrag ausführen sollte, gab es nur teure Angebote, die deutlich über der Kalkulation der Stadt lagen. So winkte das Rathaus zunächst ab. Das sieht dieses Mal besser aus, wie der städtische Pressesprecher Michael Strohmayer andeutete. Zwar sei die Zahl der Unternehmen, die ein Angebot abgegeben hätten, weiterhin überschaubar, aber dafür seien ihre Preise reell.

Auch wenn es keine unmittelbare Vergleichbarkeit gebe: Die Planungen für den Straßenbau hätten sich etwas verändert, nachdem das Klinikum seinen Haupteingang nebst Zufahrt verlegt hatte, wie Strohmayer erläutert. Im Herbst soll der Umbau fertig sein, denn dann soll bereits die Umgestaltung der Zerrennerstraße zum Stadtboulevard erfolgen.