Auf regionale Produkte setzen Tina Waldenberger(Marktleiterin Reiser/Straubenhardt), Elke Reiser (Biobauernmarkt Reiser/Straubenhardt), Umwelt-Dezernent Karl-Heinz Zeller, Biobauer Horst Reiser, Jana Edlinger (Stabsstelle Klimaschutz) und Angela Gewiese (Forum 21). Foto: Schwarzwälder-Bote

Verantwortungsbewussteres Produzieren, Konsumieren und Wirtschaften angestrebt / Erzeuger aus Region zeigen ihre Waren

Enzkreis. "Regio-Bio-Fair", so lautete das Motto der Auftaktveranstaltung der Nachhaltigkeitstage.

Unter dem Titel "Wir setzen Zeichen" fanden zahlreiche individuelle Aktionen im ganzen Land statt. Das Landratsamt Enzkreis beteiligte sich mit dem Aktionsschwerpunkt "Nachhaltige Ernährung".

Insgesamt, so Umweltdezernent Karl-Heinz Zeller beteiligten sich rund 400 Akteure in ganz Baden-Württemberg mit Veranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit. Ziel sei es, Anregungen für verantwortungsbewussteres Produzieren, Konsumieren und Wirtschaften zu geben.

Beispielsweise in der Forstwirtschaft würde danach bereits seit Jahrhunderten gehandelt. "Hole nicht mehr aus dem Wald heraus, als in der gleichen Zeit nachwachsen kann", laute das Prinzip.

Weltweit gehe die Entwicklung im Umgang mit natürlichen Ressourcen bedauerlicherweise in eine ganz andere Richtung. War der sogenannte "Earth Overshoot Day" 1996, jener Tag, an dem die Weltbevölkerung die Kapazität der global vorhandenen natürlichen Ressourcen für ein ganzes Jahr bereits aufgebraucht hat, noch im Oktober, so war er 2013 schon am 20. August erreicht. "Um diese Entwicklung zu bremsen, möchten wir Verantwortung übernehmen und haben wir uns den Bemühungen der Landesregierung angeschlossen", so Zeller.

Was eine Verwaltung alles in dieser Angelegenheit unternehmen kann und was bereits erreicht wurde, stellte Angela Gewiese vom Forum 21 in einer kurzen Präsentation dar. Demnach soll beispielsweise der bereits seit mehreren Jahren vorliegende Einkaufsführer "Regionale Produkte" um faire Produkte erweitert werden.

Zudem beziehe das Landratsamt aus dem Weltladen in Mühlacker fair gehandelten Kaffee, Tee und Kekse für Sitzungen oder Veranstaltungen als auch für die hausinternen Teeküchen.

Und jene Präsentkörbe, die Landräte und Dezernenten immer wieder verschenken, und die bisher aus reinen Alkoholpräsenten der Region bestanden, sollen künftig mit regionalen Produkten wie Heckengäu-Linsen ergänzt werden.

Welche weiteren Produkte in der unmittelbaren Umgebung hergestellt werden, das konnten die rund 50 Besucher der Veranstaltung im Foyer sehen, wo Erzeuger wie der Biobauernhof Reiser aus Straubenhardt oder auch die Illinger Ölmühle Info- und Probierstände aufgebaut hatten.