Christiane Müh und Gerhard Baral (oben) freuen sich auf das aktuelle Programm fürs Open-Air-Kino im Innenhof des Kulturhauses. Foto: Schwarzwälder-Bote

Open-Air-Kino des Kulturhauses Osterfeld zeigt ab 7. August deutsche Produktionen

Pforzheim. Letztes Jahr war um diese Zeit noch ungewiss, ob das Open-Air-Kino im Innenhof des Kulturhauses Osterfeld, das dort schon seit 1995 angesiedelt ist, auch 2014 stattfinden kann. Der Grund: Da Kinofilme nur noch digital produziert werden, musste das Kommunale Kino eine neue Abspieltechnik anschaffen – für den Schlossberg und den Open-Air-Betrieb.

Die finanziellen Mittel in der Kasse waren allerdings knapp bemessen. "Glücklicherweise haben wir dank vieler Spenden sowie Fördermittel einen Betrag von 65 000 Euro zusammenbekommen", freute sich Koki-Leiterin Christiane Müh, die gemeinsam mit Kulturhaus-Chef Gerhard Baral am Dienstagnachmittag das Programm für das Sommervergnügen im Osterfeld-Innenhof vorgestellt hat, über den Erfolg dieser Rettungsaktion.

"Wir bieten das bewährte Programm und sind dank der Digitalisierung sogar noch ein bisschen aktueller", ergänzte Müh. Das Sommerprogramm solle Spaß machen, aber auch Dramen sind in den Spielplan aufgenommen. An 19 Filmabenden laufen oscarprämierte Streifen wie "12 Years a Slave", "Gravity" und "Blue Jasmin". Auch der Publikumsliebling aus Deutschland, "Fack Ju Göthe", ist dabei.

Baral und Müh freuen sich besonders darüber, dass weitere deutsche Produktionen dabei sind. Beispielsweise "Vaterfreuden" mit Matthias Schweighöfer, "Dampfnudelblues", der in der bayerischen Provinz spielt, oder der Streifen "Global Player – Wo wir sind isch vorne", der größtenteils in Hechingen auf der Schwäbischen Alb gedreht worden ist.

Stolz sind die beiden Organisatoren samt Team nicht nur auf die lange und erfolgreiche Zusammenarbeit, sondern auch darauf, dass das diesjährige Open-Air-Kino mit einer Deutschlandpremiere eröffnet wird. Am Donnerstag, 7. August, wird ab 21.30 Uhr der Film "Gott verhüte" gezeigt. Mit viel Ironie sägt die schräge Balkan-Komödie am göttlichen Berufungsbefehl katholischer Würdenträger. Als Überraschung wird Regisseur Vinko Brešan in Pforzheim zu Gast sein.

Den Endpunkt der diesjährigen Saison markiert am Samstag, 6. September, "The Rocky Horror Picture Show" – ein Kultstreifen, der zum vierten Mal im Programm vertreten ist. Er wird auch bei schlechten Wetterbedingungen im Innenhof gezeigt.

Im Innenhof des Kulturhauses sind 1000 Plätze vorhanden. Falls es regnen sollte, werden die Vorstellungen in den Großen Saal verlegt. Die ersten 370, die ihre Karte im Vorverkauf erwerben, haben dort dann gleichzeitig eine Platzreservierung inklusive. Der Eintritt beträgt 6,50 Euro. In der ersten Woche beginnen die Filme wegen der späten Sonnenuntergangszeit um 21.30 Uhr, ab 14. August um 21 Uhr sowie ab 28. August um 20.30 Uhr.

Eine Kartenreservierung ist ab sofort unter der Telefonnummer 07231/1 55 97 30 oder auf www.openairkino-pforzheim.de möglich.