606 000 Euro kamen seit 2001 bei der Aktion zusammen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Teilnehmer sammeln Geld für Hilfsprojekt / Schon mehr als 600 000 Euro kamen zusammen

Pforzheim. Er ist eine Institution im Pforzheimer Veranstaltungskalender und brachte bislang 606 000 Euro für gute Zwecke: der "Lauf für das Leben" der evangelisch-methodistischen Kirche Pforzheim. In zwei Wochen geht es wieder los – am Samstag, 19. Juli, werden zwischen 9 und 14 Uhr im Enzauenpark Kilometer für den guten Zweck gesammelt.

Rund 1700 Läufer waren vor zwei Jahren unterwegs. "Wir hoffen, dass erneut so viele mitmachen", sagen Elisabeth Kodweiß, Seelsorgerin der Gemeinde, und Organisator Frank Kraus. Kodweiß trat 2013 die Nachfolge von Martin Brusius an.

Dieses Jahr unterstützt der Lauf erneut das "Brighter Future Children Rescue Center" in Liberia. Das südwestafrikanische Land ist bis heute vom Bürgerkrieg der Jahre 1989 bis 2003 geprägt. Das Kinder-Hilfszentrum kümmert sich um die Ausbildung der früheren Kindersoldaten und Opfer. "In den Köpfen dort ist immer noch Krieg", sagt Seelsorgerin Kodweiß. Hilfe bedeute auch immer psychologische Hilfe, Herantasten an die Normalität.

Die Gelder für das Hilfsprojekt werden dieses Jahr wieder von Sponsoren stammen, die sich die Läufer im Vorfeld selbst suchen. Gezahlt wird für die zurückgelegte Strecke, ganz gleich in welcher Geschwindigkeit.

Die Anmeldung läuft bereits. Rund 550 Läufer stehen in den Startlöchern. Oft melden sich Kollegen gemeinsam in Gruppen an.

Schüler erwartet ein Gewinnspiel. Es wird am 19. Juli um 12 Uhr ausgelost.

Weitere Informationen: www.lauf-fuer-das-leben.de