Start für den nächsten Bauabschnitt an der Kaiser-Friedrich-Straße: Ein Bagger verteilt Schotter. Friedbert Sprecher, Fritz Teuscher, Stephan Tippl von der Baufirma und Baggerfahrer Heiner Assmus (von links) verfolgen den Baustart. Foto: Schwarzwälder-Bote

Auftakt für zweiten Bauabschnitt an Hans-Sachs-Straße

Pforzheim. Im nächsten Jahr solle die Sanierung der Kaiser-Friedrich-Straße (KF) abgeschlossen sein, sagt Baubürgermeister Alexander Uhlig zum Auftakt des zweiten und dritten Bauabschnitts. Die KF sei das Rückgrat des Sanierungsgebiets.

2,2 Millionen Euro fließen in die Erneuerung der Straße und noch einmal 1,1 Millionen in die Kanalisation. Nachdem die Leitungsarbeiten der Stadtwerke Ende Oktober beendet worden sind, könne nun die Umgestaltung zwischen Benckiserstraße und Jugendverkehrsschule, einschließlich des Umbaus der Hans-Sachs-Straße zwischen KF und Steubenstraße, begonnen werden, sagte Uhlig.

Insgesamt werden etwa 10 800 Quadratmeter Verkehrsflächen erneuert sowie neue Telekommunikationsleitungen, Strom- und Beleuchtungskabel verlegt. Die Fahrbahn erhält einen Flüsterasphalt, die Geh- und Parkflächen werden gepflastert. Die Bushaltestellen und Fußgängerüberwege werden barrierefrei umgebaut. Neue stromsparende LED-Beleuchtung und das Pflanzen von 65 Bäumen zur Verbesserung des Stadtklimas werden die städtebauliche Aufwertung in diesem zweiten Bauabschnitt abrunden.

Da für Busverkehr, Rettungsfahrzeuge und Feuerwehr und so weiter während der gesamten Bauzeit die Kaiser-Friedrich-Straße einspurig stadtauswärts befahrbar sein muss, erfolgt der Umbau in mehreren Teilabschnitten. Einer der ersten Teilbereiche ist der Umbau der Hans-Sachs-Straße, der diesen Monat begonnen hat. Das Bauende ist für Ende Juli 2015 geplant.

Zeitgleich mit dem Straßenumbau beginnt der Eigenbetrieb Stadtentwässerung Pforzheim (ESP) mit seinen Kanalarbeiten im Bereich der Benckiserstraße und der Kaiser-Friedrich-Straße. Dort müssen über eine Länge von etwa 280 Metern Kanäle erneuert sowie eine Behandlungsanlage für Schmutzwasser gebaut werden, um den künftigen Anforderungen zu entsprechen. Die geplante Zeit für den Kanalbau beträgt etwa sieben Monate und soll im Oktober abgeschlossen sein.

Die Vorbereitungen für den dritten und somit letzten Bauabschnitt der Umgestaltungsmaßnahme im Sanierungsgebiet "Soziale Stadt – Kaiser-Friedrich-Straße/Weststadt" laufen beim Grünflächen- und Tiefbauamt Pforzheim.

Der dritte Bauabschnitt umfasst die Neugestaltung der Benckiserstraße zwischen Steubenstraße und KF sowie den Umbau des Kreuzungsbereiches KF/Benckiserstraße/Bohrainstraße zu einem Minikreisverkehr.