Kann man die Landesstraße noch einmal öffnen, solange keine Bagger da sind? Behörden, Planer und die Gemeinde um Bürgermeister Bastian Rosenau (Fünfter von links) meinten einstimmig: Ja. Die eingerichtete Umleitung bleibt allerdings auch bestehen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Seit 4. August wird Landesstraße in Engelsbrand umgeleitet

Engelsbrand. Es ist nicht so, dass im Bereich der seit 4. August gesperrten Landesstraße am Engelsbrander Ortsausgang Richtung Grunbach gar nicht gearbeitet worden wäre.

Einige Holzstapel zeugen davon, dass für mehr Sicherheit Bäume gefällt oder zurückgeschnitten worden sind.

Seit aber die Kehrmaschine die Reste davon beseitigt hat, vermissten manche Engelsbrander die Baumaschinen, die eigentlich der Landesstraße zu Leibe rücken sollten. Ein Bürger fragte nach, warum er denn eine Umleitung durch das Gewerbegebiet fahren müsse, wenn auf der gesperrten Hauptstraße doch nicht gearbeitet werde.

Planer, Verkehrsbehörden und Gemeinde haben eine Lösung gefunden. Bis Mittwoch nächster Woche wird die Landesstraße zwischen Netto-Markt und Kreisverkehr noch einmal geöffnet, so Uwe Herzel, Sprecher des Regierungspräsidiums Karlsruhe, und der Engelsbrander Bürgermeister Bastian Rosenau.

Die bereits eingerichtete Umleitung bleibt aber bestehen – inklusive Halteverboten und provisorischer Haltestellen für den Busverkehr. Die Buspläne noch einmal zu ändern, die Haltestellen wieder umzuwidmen, all das wäre ein Riesenaufwand dafür, dass man in einer Woche die Zeiger doch wieder zurückstellen müsste. Für diesen Termin sind die Bagger angekündigt.

Erwartet worden waren die Maschinen direkt nach den Rodungen. Wegen einer Verzögerung in der Baukoordination kommen sie einige Tage später.

Die Geschichte zeigt, dass es gar nicht so einfach ist, eine gesperrte Strecke auf die Schnelle wieder freizugeben. Verkehrszeichen und Leitpfosten etwa seien auf dem wenige 100 Meter langen Abschnitt schon abgebaut worden, so Herzel.

In Engelsbrand werden die erwarteten Bauarbeiten vor allem mit einem lachenden Auge gesehen. Schließlich betreffen sie die Landesstraße auch im weiteren Verlauf von Grunbach hinunter nach Unterreichenbach. Die schlagzeilenträchtige Holperstrecke also, für die schon Spaß-Berg-Radrennen veranstaltet wurden, um für eine Sanierung zu werben. Zuletzt haben Rosenau und sein Unterreichenbacher Kollege Carsten Lachenauer dort Schlagloch-Golf gespielt. Die Vorfreude auf die Sanierung ist entsprechend groß.

Auf dem Abschnitt nach Unterreichenbach sind ebenfalls bereits die notwendigen Forstarbeiten erledigt worden. Froh und dankbar sei die Gemeinde außerdem, dass im Zuge der Arbeiten kleinere Verbesserungen gleich mit gemacht werden. Gerade auch am Engelsbrander Ortsausgang, wo Fußgänger künftig deutlich besser über die Straße kommen sollen.

Mit den Umleitungen arrangieren sich die Bürger auf ihre Weise. Ein Engelsbrander Metzger macht mit einem eigenen Verkehrshinweis auf die Erreichbarkeit seiner Geschäfte aufmerksam: "Der (Um-) Weg zum guten Geschmack." Für den Verkehr in der Gemeinde aufregender wird es ab 25. August. Dann wird die Landesstraße zwischen Kreisel und Faas-Kreuzung erneuert.