Bereit zum Anschneiden: Oberbürgermeister Gert Hager, der Pforzheimer Kaufhof-Chef Wolfgang Koß, sein Stellvertreter Lothar Blessing sowie Roland Peyer vom DRK (von links). Foto: Schwarzwälder-Bote

Warenhaus-Konzern begeht 135. Geburtstag und setzt auf die Goldstadt

Pforzheim. Ein Oberbürgermeister beim Fassanstich eines Festes ist ein vertrautes Bild. Beim Anschneiden einer Geburtstagstorte sind Rathaus-Chefs seltener zu sehen. Gestern war ein solcher Moment: OB Gert Hager würdigte damit den 135. Geburtstag der Warenhaus-Kette Kaufhof, mittlerweile Galeria Kaufhof, und ließ es sich nicht nehmen, die ersten Stücke selbst zu verteilen.

Zu einem Euro je Tortenstück wurden sie verkauft. Der Erlös geht an das Projekt "Juniorhelfer" des Pforzheimer Roten Kreuzes, bei dem Kinder an Erste Hilfe herangeführt werden. Hilfestellung erhielt auch Hager, und zwar vom Geschäftsführer der Galeria Kaufhof Pforzheim: "Machen Sie weiter, Herr Hager", sagte Wolfgang Koß mit Blick auf dessen Vorhaben zur Umgestaltung und Aufwertung der City und die Planungen für die Innenstadt Ost.

Zuvor hatte Hager zu Koß diesen Satz "Machen Sie weiter" gesagt und dies auf die Investitionen in das Pforzheimer Warenhaus bezogen. Aktuell wird wie berichtet für vier Millionen Euro die Fassade erneuert. Modernisierungen wie diese setzten Zeichen und sicherten die Zukunft auch am Standort Pforzheim, so Koß. Zahlreiche Aktionen, Angebote und Gewinnspiele runden das Jubiläum zur Kaufhof-Geschichte ab, die 1879 in Stralsund in einem 25 Quadratmeter großen Geschäft ihren Anfang nahm.