Da stand die Halle Kopf: Flipper Olaf im Duett mit Tochter Pia Malo. Foto: Keller Foto: Schwarzwälder-Bote

PS-Gala Show der Sparkasse Pforzheim Calw im Congress Centrum / Bei Stargast Olaf steht die ganze Halle Kopf

Von Jürgen Keller

Pforzheim. Man nehme Olaf, den Flipper, zusammen mit Chris Andrews, garniere das Ganze mit Sahnehäubchen wie Mara Kayser und Pia Malo und verfeinert das Menü mit dem Remchinger Nachwuchssänger Jonas E. Haag sowie dem Brettener Fanfarenzug – und fertig ist die perfekte Rezeptur für einen grandiosen Partymix. "Koch" des Schlagermenüs war Musikredakteur und SWR4-Moderator Ebi Schöffler, der das Partymenü für die alle zwei Jahre stattfindende PS-Gala-Show der Sparkasse Pforzheim Calw im Congress Centrum zusammenstellte.

Serviert wurde das Menü von Rainer Nitschke. Premiere dagegen war es für Stephan Scholl, dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Pforzheim Calw. Dem Chef der größten Sparkasse in Baden-Württemberg oblag es erstmals in seiner Amtszeit, das zahlreiche Publikum, angereichert mit etlichen Vertretern des öffentlichen Lebens, begrüßen zu dürfen.

Die Halle stand Kopf, als Nitschke schon nur den Namen anmoderierte, denn schließlich war es ein Heimspiel für Stargast Olaf, der Flipper. 44 Jahre lang dauerte die megaerfolgreiche Zeit mit den Flippers. Doch seit dem Ende (2011) knüpft der Brettener als Solist im typischen Flipperssound nahtlos an die Erfolge an. Lieder mit denen einst alles angefangen hat wie "Weine nicht kleine Eva" und "Maleika" fehlten beim einstündigen Auftritt genau so wenig wie auch aktuelle Titel aus dem vor wenigen Tagen herausgekommen vierten Soloalbum "Ich machs wie die Sonnenuhr“ – und zähl die schönen Stunden nur". Bei den stehenden Ovationen ließ sich dann der Flipper auch nicht zweimal bitten, der Zugabeforderung nachzukommen.

Vor großem Publikum aufzutreten war auch für den 17-jährigen Nachwuchssänger Jonas E. Haag mit Begleitung was ganz Besonderes. Der Remchinger hat nicht nur bei Jugend musiziert teilgenommen, sondern sich auch beim Casting des Stadttheaters Pforzheim durchgesetzt und zusammen mit vier weiteren jungen Damen am Musical Project "Side by Side" teilgenommen. Mit der Sommer-Hymne des vergangenen Jahres vom schwedischen Musikproduzenten Avicii "Wake me up" war das Lampenfieber des Newcomers schnell verflogen und das Publikum bedankte sich auf seine Art, mit reichlich Beifall. Als brillante Sängerin, die sich dem anspruchsvollen deutschen Schlager verschrieben hat, erwies sich Mara Kayser.

Niedergelassen in der Nähe von Dortmund hat sich auch der britische Schlager- und Popsänger Chris Andrews, mit dem Nitschke aus der Schallplattenrevue aus den 1960er Jahren eine lange Freundschaft verbindet. Im Stil eines Budy Holly rockte der gebürtige Londoner mit "Peggy Sue" das CCP auf. Die Stimmung brodelte bei den Ohrwürmern wie "Yesterday Man", "Pretty Belinda" oder den Coverversion "Hang on Sloopy". Marktdirektor Bernhard Fuchs brachte die Show mit "Zielgruppe getroffen" passend auf den Punkt.