Für die Nordstadt aktiv: Tobias Schlamp, Lena Mungenast und Thomas Wendlberger (von links). Foto: Schwarzwälder-Bote

Nordstadtbereich erhält wichtige weitere soziale Einrichtung

Pforzheim. Rund 5000 Kinder und Jugendliche leben in der Nordstadt – ein guter Teil profitiert vom Nordstadttreff und der mobilen Jugendarbeit. Letztere ist seit einigen Wochen an der Hohenzollernstraße 66 untergebracht. Die Mitarbeiter Lena Mungenast (29) und Tobias Schlamp (33) unterstützen und beraten Jugendliche, die mit der Schule, mit Geld, dem Wohnen und bei der Arbeitssuche Probleme haben.

Im Beisein von Stadträten und Jugendgemeinderäten sowie dem Bürgerverein eröffneten die Verantwortlichen das neue Büro. Bürgermeisterin Monika Müller freut sich über die zentrale Lage im Herzen der Nordstadt. Hartmut Wagner, Geschäftsführer des Stadtjugendrings, begrüßte die Entscheidung des Gemeinderats, das Projekt auch 2015 zu finanzieren.

Im Frühjahr 2012 war die mobile Jugendarbeit zunächst im neuen Nordstadttreff untergekommen und dann um die Ecke an die Zähringerallee in die Nähe des Landratsamts gezogen. Wegen der hohen Zahl an Beratungen seien die Räume zu klein geworden, erklärt Fachbereichsleiter Thomas Wendlberger. Anlass für den Stadtjugendring, mit seiner Arbeit in der Nordstadt zu beginnen, war die steigende Zahl an Straftaten von Jugendlichen. Die Statistik hatte einen runden Tisch, bestehend aus verschiedenen Institutionen, bereits 2010 auf den Plan gerufen. Der Gemeinderat gab dann für Nordstadttreff und mobile Jugendarbeit grünes Licht.

Anfangs im Nordstadttreff angesiedelt, begannen die Mitarbeiter des Stadtjugendrings damit, den Stadtteil und dessen Einrichtungen und Treffpunkte kennenzulernen. In einer ersten Jugendbefragung ermittelte die Stadt die Bedarfslagen junger Menschen. Die Zahl der intensiven Beratungen habe inzwischen deutlich zugenommen, sagt Schlamp. Allein im vergangenen Jahr seien es 361 Fälle gewesen. Insgesamt hatten die beiden Mitarbeiter zu 839 Jungen und Mädchen ab 14 Jahren Kontakt.

Der Nordstadttreff ist ebenfalls vor einigen Wochen umgezogen und eröffnet im September ebenfalls ein neues Büro. Es liegt gegenüber der Nordstadtschule.

Der Jugendhilfeausschussder Stadt wird sich im September mit der Arbeit der mobilen Jugendarbeit in der Nordstadt beschäftigen.

Weitere Informationen: www.sjr-pforzheim.de www.mja.sjr-pforzheim.de