Viele Ideen für den Stadtteil: die Vorsitzende Marianne Rittmann mit dem Büchenbronner Ortsvorsteher Bernhard Schuler. Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgerinitiative "Büchle" veranstaltet Frühjahrsempfang

Pforzheim-Büchenbronn. "Hier wird nicht nur geredet, sondern auch gehandelt!" Voll des Lobes war Büchenbronns Ortsvorsteher Bernhard Schuler, als er am Sonntag den zweiten Frühjahrsempfang der Bürgerinitiative "Büchle" eröffnete.

"Büchle", das steht für "Büchenbronn lebt" und soll die engagierten Einwohner des Pforzheimer Stadtteils an einen Runden Tisch bringen, um für eine stetige Verbesserung und einen Fortschritt der dortigen Infrastruktur zu sorgen.

Schon 71 Mitglieder habe man seit der Gründung vor zwei Jahren akquirieren können, sagte die Vereinsvorsitzende Marianne Rittmann, um in der Bergdorfhalle vor rund 100 Besuchern einen kleinen Rückblick über die bisherigen Aktivitäten zu geben. Vor allem durch das Sammeln von Spenden, aber auch aus dem Erlös von Veranstaltungen wie etwa dem Linsenfest soll ein kontinuierlicher Finanzfluss in örtliche Kassen gewährleistet werden, was wiederum dem Ortsteil selbst zugutekommt.

So hat etwa die Bergdorfhalle eine Pergola erhalten, die mit einem Kostenetat von rund 17 000 Euro realisiert werden konnte. Noch viele weitere Vorhaben wie etwa den Bau einer Gerätehütte, eine Beleuchtung für die Ortsteilschilder oder eine neue Pumpanlage für die örtlichen Pfadfinder stünden derzeit auf der Agenda.

Hingegen genieße ein Projekt derzeit ganz besondere Priorität, wie Schatzmeister Ernst Mahler bemerkte: der Aus- und Umbau des Rathausplatzes, für den händeringend nach Spenden gesucht wird. "Unter anderem sind eine Boule-Bahn für die älteren Menschen, der Bau eines Backhäusles sowie diverse Grünflächen geplant, um dem Ganzen einen echten Dorfcharakter zu verleihen", berichtete Mahler. Zwei Planungsentwürfe gebe es bereits, das Vorhaben solle noch in diesem Jahr in die Wege geleitet werden.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung unter anderem vom Geschwisterduo Rebecca und Verena Pfaff (Jugendmusikschule Pforzheim), die Stücke wie die "Fantastischen Tänze" von Dimitri Schostakowitsch am Piano spielten. Mehrere Kinderlieder wurden vom Schülerchor der Waldschule vorgetragen.