Sie haben sich mit Traumberufen befasst: Anabel Vogg, Jason Hönemann, Anika Schuler, Nadine Weber, Patrick Mellmer, Christopher Hoffmann und Mousa Awada (von links), Schüler der Klasse 9 der Eutinger Raphaelschule. Foto: Schwarzwälder-Bote

Berufswahl im Kupferdächle in zwei Ausstellungen künstlerisch dargestellt

Pforzheim. Gleich zwei Ausstellungen zum Thema "Traumberufe" gibt es im Kupferdächle zu sehen. Sieben Schüler der Eutinger Raphaelschule hatten sich anlässlich einer Wanderausstellung der Jugendstiftung Baden-Württemberg künstlerisch mit ihren Vorstellungen zu diesem Themenkomplex auseinandergesetzt.

Ihre Ergebnisse, die sie mit vielerlei Materialien wie Ton, Stoff und Sprühfarbe umgesetzt haben, sind nun neben den 44 Bildtafeln der im Rahmen des XENOS-Projektes "Qualicard" entstandenen Wanderausstellung zu sehen.

Da geben Auszubildende Einblicke in die Inhalte ihrer Berufe sowie in ihren Arbeitsalltag und liefern gleichzeitig Bewerbungstipps. Sinn und Zweck der Ausstellung, so Susanne Brückner, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt, bei der Vernissage, sei es, die Vielfalt der Arbeitswelt abzubilden und die Aufteilung in vermeintlich typische Männer- und Frauenberufe zu hinterfragen.

Die Vorstellungen der Raphaelschüler reichten vom eigenen Tierladen bis hin zum Automobilkaufmann. Der 16-jährige Mousa Awada beispielsweise zeichnete einen Sportwagen, den, wie er sagte, es noch nicht im Handel gebe.

Dass Mousa bereits seit Kindheitstagen eine Leidenschaft für das Zeichnen hat, konnte man an seinem Werk klar erkennen. Seinen Wagen hat er in Anlehnung an eine berühmte Automobilmarke, die er sehr möge, "Pagassi Ghost" getauft. Seine Zeichnung glich beinahe schon einer professionellen Designskizze.

Zu sehen sind die Ausstellungen bis zum 11. April von Dienstag bis Freitag, jeweils zwischen 16 und 21 Uhr, im Kupferdächle, Kallhardtstraße 31. Der Eintritt ist frei.