Mauro Mazzer probt schon mal das Freiluft-Servieren: Vanessa Schuster (rechts) und Tugce Karatas freuen sich schon auf die Eröffnung seiner Bar mit Ausblick. Foto: Schwarzwälder-Bote

Nach jahrelangem Leerstand wird Bar neu eröffnet / Erfahrener Pächter will Terrasse zum Magneten machen

Pforzheim. Mauro Mazzer wirkt leicht gestresst und dennoch gut gelaunt. "Wir haben mehr Ideen als Zeit", sagt der Mann lächelnd, der das Dach der Schlössle-Galerie aus dem Dornröschenschlaf erwecken will. Genauer: Die Bar mit der in Pforzheims City ziemlich einmaligen Aussicht soll wieder zum Besuchermagneten werden. Bis zu der für Freitag, 21. März, geplanten Eröffnungsparty der "P & M Sky-Lounge" bleibt aber noch viel zu tun. Die Chill out-Bar ist seit Monaten geschlossen, ein neuer Betreiber nicht in Sicht – das war im August 2011. Damals war eine Neueröffnung erst für 2012 anvisiert worden. Zwei Jahre länger hat es gedauert, um einen neuen, oder besser: einen geeigneten Betreiber zu finden. "Es gibt viele Gastronomen, die sich das zutrauen", beschreibt Center-Manager Jochen Sauer die Herausforderung, "aber nur wenige, die es auch können." Umso glücklicher ist Sauer deshalb, dass ein Mann, mit dem er seit Jahren zusammenarbeitet und der die Schlössle-Galerie aus dem Effeff kennt, diese Aufgabe anpackt. Mauro Mazzer ist der Eis-Experte im Haus; er betreibt unter anderem das Café "Tiziano".

Mazzer wisse um die Risiken, aber auch um die Chancen dieses Objekts, das nur in der warmen Jahreszeit und bei schönem Wetter so richtig brummen kann. Als "Heidenarbeit" beschreibt Sauer die Pächtersuche, die schließlich in einer "Hauruck-Aktion" im Februar erfolgreich endete. Der Boden in der Bar war nach einem Wasserschaden neu hergerichtet worden, auch die Holzfläche draußen erstrahlt in neuem Glanz. Doch noch streikt der Kaffeeautomat, und Teile der Einrichtung fehlen.

Zu den Ideen, von denen Mazzer spricht, gehören etwa Grillpartys, Salsa-Abende oder ein Oktoberfest. Wenn da nicht das Problem mit der Zeit wäre. Denn der Geschäftsmann ist auch drinnen mit dem Start der Eis-Saison beschäftigt. Außerdem stehen die Geburtstagswochen zum Neunjährigen der Schlössle-Galerie an. Der neue Chef freut sich dennoch über diesen weiteren Kraftakt und ist überzeugt, dass alle Mieter profitieren. Denn eine verwaiste Bar auf dem Dach sei schlecht für die gesamte Einkaufsmeile. Statt Eis sollen oben Cocktails im Mittelpunkt des Angebots stehen. Außerdem werde die Auswahl an Snacks deutlich größer sein als zu "Chill out"-Zeiten.

Läuft alles nach Plan, könnten schon kommende Woche die Türen wieder aufgehen. Bei der Eröffnungsparty am 21. März soll dann entweder eine Live-Band oder ein DJ für Stimmung sorgen. Mazzer, der sich bei ordentlichem Wetter einen Saisonbetrieb bis zum November vorstellen kann, ist sicher: "Die Bar hat Potenzial."

Weitere Informationen: www.schloessle-galerie.de