Hoffen auf viele Besucher: Manfred Frick und Björn Kaupp (Schwabengarage, von links) mit Markus Walter und Marie-Claire Forti (Autohaus Walter). Foto: Schwarzwälder-Bote

Pforzheimer Automarkt findet im April bereits zum 31. Mal statt / Rahmenprogramm sowie Festzelt locken

Pforzheim. Neue Modelle, Gebrauchtwagen und eine ganze Menge an Informationen: Der Pforzheimer Automarkt bündelt die Riesenbranche zwei Tage lang in all ihren Facetten auf einem Fleck. Am Samstag und Sonntag, 5. und 6. April, präsentiert sich die Schau auf dem Messplatz zum 31. Mal. Dazu gibt es ein Rahmenprogramm mit Festzelt für die großen und Karussell, Hüpfburg sowie Clown "Josh" mit seinem Mitmachzirkus für die kleinen Besucher.

20 000 Gäste kamen im vergangenen Jahr – und auch für 2014 sind die Veranstalter zuversichtlich. "Der Automarkt ist eine traditionelle Veranstaltung in Pforzheim, er gehört zum Kalender des Jahres dazu", sagt Markus Walter vom gleichnamigen Autohaus beim Pressegespräch der Interessengemeinschaft Pforzheimer Autohäuser. "Wir haben jede Marke auf engstem Raum. Das gibt es sonst nur auf den ganz großen Veranstaltungen wie dem Autosalon in Genf." 900 Autos von 31 Fabrikaten aus den Kategorien Neu-, Gebraucht- und Jahreswagen warten am Samstag zwischen 9 und 18 Uhr sowie am Sonntag zwischen 11 und 18 Uhr auf Interessenten und Probefahrer.

Wer nicht nur auf vier, sondern auch auf zwei Rädern unterwegs ist, wird bei der großen Motorradmesse fündig, die in diesem Jahr zum ersten Mal stattfindet. "Wir konnten viele renommierte Hersteller gewinnen", sagt Björn Kaupp, scheidender Geschäftsleiter der Schwabengarage Pforzheim. "Mit der Motorradmesse wollen wir ein noch breiteres Publikum erreichen. Es soll für jeden etwas dabei sein", so sein Nachfolger Manfred Frick. Dazu passt, dass selbst ganz besonders Interessierte auf ihre Kosten kommen: Die Kfz-Innung wird an einem Stand über Ausbildungsberufe im Fahrzeugbereich informieren.

Obwohl die Verkaufszahlen des Automarkts sich stabil entwickelt haben, ist der Ansatz der Organisatoren ein langfristiger: Es geht um Kundenbindung durch persönlichen Kontakt in Zeiten eines "harten Wettbewerbs", wie Walter es nennt. "Wir müssen Service bieten", sagt Kaupp. Dass sie das tun, wollen die 19 teilnehmenden Autohäuser ein Wochenende lang zeigen. Die Eröffnungsfeier im Festzelt beginnt am Samstag, 5. April, um 10 Uhr.