Mit einer Fräsmaschine werden Straßenschichten, auf die der Flüsterasphalt für die Autobahn bei Pforzheim-Nord kommen sollte, wieder abgetragen. Die Bauarbeiten ziehen sich dadurch in die Länge. Foto: sb

Baustelle steckt selbst im Stau. Schicht für den Flüsterbelag wirft Blasen. Ende der Verzögerungen nicht in Sicht.

Pforzheim/Enzkreis - Der Ärger auf den Autobahn-Baustellen in der Region hört nicht auf: Nervenaufreibender Alltag ist der Dauerstau beim sechsspurigen Ausbau der A 8 auf der Höhe von Remchingen und Karlsbad, der seit zwei Jahren läuft. Seit Ende Mai stecken Autofahrer aber auch schon in Pforzheim fest: Bei der Anschlussstelle Nord wird der Flüsterasphalt erneuert. Zurzeit sind dort die Abfahrt aus Richtung Karlsruhe sowie die Auffahrt nach Stuttgart gesperrt. Autofahrer müssen sich auf den Umleitungen durch das Pforzheimer Stadtgebiet quälen. Eigentlich sollte die Anschlussstelle kommende Woche wieder frei sein. Doch daraus wird jetzt nichts: Die Bauarbeiten dauern länger als gedacht.

Da sich in einer unteren Schicht für den leisen Belag plötzlich Blasen gebildet haben, musste der Oberbau für den Flüsterasphalt wieder abgefräst werden. Die Staugefahr auf der Autobahn um Pforzheim sowie den Strecken durch die Stadt bleibt noch eine Weile. Wie lange sich die Verzögerung hinzieht, ist noch nicht geklärt.

Einem Autofahrer war aufgefallen, dass Bauarbeiter mit Fräsmaschinen Straßenschichten abtragen. "Das darf doch nicht wahr sein", sagte er. "Wir können uns noch nicht erklären, wie es zu dem Fehler kam", teilte dazu Uwe Herzel, Sprecher des für den Ausbau zuständigen Regierungspräsidiums (RP) in Karlsruhe, mit.

In der Dichtungsschicht, auf die der Flüsterasphalt aufgetragen werden sollte, gab es Blasen. Ein ebener Fahrbahnbelag wäre damit nicht möglich. Um diesen Fehler künftig zu vermeiden, müsse auch noch die darunter liegende Binderschicht neu aufgebaut werden, erläutert Herzel. "Sicher ist sicher", so der Sprecher. Fünf Millionen Euro kostet der neue Spezialbelag. Ob das RP jetzt mehr Geld benötigt oder die Baufirma für den Schaden aufkommen muss, steht noch nicht fest.

Wann die Autofahrer in Pforzheim-Nord wieder den Weg von der A 8 in die Innenstadt nehmen können, sei noch offen, sagte Herzel. Mitte Juli sollen die kompletten Bauarbeiten zwischen den Anschlüssen Pforzheim West und Ost beendet sein.