Das Heimatmuseum gibt Auskunft über die Arbeit und Lebensweise der Menschen in früherer Zeit. Foto: Sannert Foto: Schwarzwälder-Bote

Heimatverein Edelweiler bringt sich vielfältig in Gemeinde ein / Preiserhöhung im "Stüble"

Pfalzgrafenweiler-Edelweiler (ds). 113 Mitglieder, darunter 16 Kinder und Jugendliche, zählt der Heimatverein Edelweiler. Dies gab Gotthold Waidelich bei der Hauptversammlung im Museumsstüble bekannt.

In seinem Jahresrückblick erinnerte er an fünf Vorstandssitzungen, bei denen insgesamt 34 Tagesordnungspunkte behandelt wurden, an einen Putztag und an die Ausfahrt der Vereinsmitglieder im voll besetzten Bus an den Bodensee. Im vergangenen Jahr wirkte der Heimatverein Edelweiler beim Weiler Wald-Fest und beim ersten Naturparkmarkt in Pfalzgrafenweiler mit und bewirtete die deutschen und amerikanischen Gäste, die zum Gedenkgottesdienst nach Edelweiler gekommen waren. Waidelich rief alle Mitglieder dazu auf, sich an der Pflege des Blumenschmucks am Museum und den Unterhaltungsmaßnahmen an der Außenanlage und somit beim Mähen sowie beim Baum- und Heckenschnitt zu beteiligen.

Im laufenden Vereinsjahr soll ein Windfang an der Eingangstür angebracht werden, ließ Waidelich wissen, der auch eine leichte Erhöhung der Preise im Museumsstüble aufgrund der gestiegenen Einkaufspreise bekannt gab. Dank sagte er allen, die den Heimatverein im vergangenen Jahr unterstützt haben, vor allem dem Bewirtungsteam, das mit seinem Engagement für einen positiven Kassenstand sorgte. Über diesen gab Kassiererin Jutta Waidelich im Detail Auskunft. Sie informierte auch über eine vom Bundesfinanzministerium vorgeschlagene Satzungsänderung und über die Änderungen beim Einzug der Mitgliedsbeiträge durch das neue SEPA-Verfahren und ließ über beide Vorschläge abstimmen. Einwände hatten die Vereinsmitglieder keine.

Von einem Fußmarsch nach Grömbach mit der älteren Vereinsjugend und damit über die einzige Jugendveranstaltung im abgelaufenen Vereinsjahr berichteten die Jugendleiter Peter Stoll und Bernd Fuchs. 2014, ließen beide wissen, soll es wieder mehr Veranstaltungen für die Jugend geben. Genaueres wollten sie jedoch nicht verraten.

Ortsvorsteher Thomas Sannert lobte die Arbeit des Heimatvereins, der damit auch viel für die Außendarstellung des Orts tue. "Dies beruht auf harter Arbeit", erklärte Sannert und dankte den Mitgliedern dafür. An Gotthold Waidelich überreichte er stellvertretend einen Kalender, in dem Edelweiler neben Pfalzgrafenweiler, Altensteig, Stuttgart und Baden-Baden mit einem Foto des Heimatmuseums präsent ist.