Gisela Schaber mit ihren Aquarell-Kunstwerken im Rathaus Pfalzgrafenweiler, in den Händen ihr Lieblingsmotiv Venedig. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder-Bote

Kunst: Gisela Schaber stellt ihre Aquarellmalereien im Rathaus von Pfalzgrafenweiler aus

Das romantische Venedig, die sanften Hügel der Toskana, lila Lavendelfelder in der Provence, aber auch der Bodensee oder die Mönchhofsägmühle sind für die Malerin Gisela Schaber aus Loßburg Motive für ihre Aquarelle.

Pfalzgrafenweiler. Im Rathaus Pfalzgrafenweiler werden ihre Kunstwerke bis Ende Oktober ausgestellt und können während der Öffnungszeiten besichtigt werden. Im Jahr 1989 begann Gisela Schaber mit der Seidenmalerei.

Ihr weiterer Weg führte sie über einen Besuch in der Creativ Akademie im Schloss Castell sieben Jahre später zur Aquarellmalerei, der ihre Leidenschaft für diese Technik entfachte und ihr zeigte, dass nicht nur Farbe, sondern auch Perspektiven eine wesentliche Rolle beim Malen spielen.

Bei ihrer siebten Ausstellung präsentiert sie Kunstwerke, die in den vergangenen Jahren hier in der Umgebung und auf ihren Reisen sowie bei Malkursen und Kunstreisen mit dem Aquarellkreis Loßburg entstanden sind. Zartrosa Magnolien und blaue Bauernhortensien zieren ihre Bilder ebenso wie Stillleben, die Gartenarbeit zeigen, aber auch Früchte oder – gänzlich aus der Reihe tanzend – einen Bagger.

In realistischer Darstellung werden insgesamt 26 Bilder in drei unterschiedlichen Größen in den öffentlichen Bereichen des Rathauses vorgestellt. Übung gehört für die Künstlerin dazu, um die zarten Aquarellfarben gekonnt einzusetzen, weshalb sie schon mehrfach Kurse bei Josef Rues besucht hat, aber auch an Aquarellkursen in Stuttgart, Nürnberg, Bregenz und München teilgenommen hat.

Für die 70-jährige Gisela Schaber ist die Malerei auch ein Festhalten von Erlebtem auf verschiedenen Aquarellpapieren, die bis zu 600 Gramm schwer sein können. "Die Malerei ist für mich ein Hobby, das ich hoffentlich noch lange ausüben kann", sagte die Malerin, während gleich daneben die ersten Bilder an die richtigen Stellen positioniert werden.

Die Künstlerin hat die Ausstellung selbst kuratiert und gemeinsam mit ihrem Ehemann Rolf sowie den guten Freunden Erika und Roland Burkhardt die Bilder eigenhändig an den Wänden der Rathausflure aufgehängt. In der Vergangenheit wurden die zarten Kunstwerke bereits zwei Mal in Rottweil ausgestellt, aber auch im Loßburger Rathaus und mehrfach im Seniorenzentrum des GebrüderHehl-Stifts. In Pfalzgrafenweiler sind die Bilder erstmals zu sehen.

Weitere Informationen: Das Rathaus ist geöffnet von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 8 bis 12 Uhr, am Donnerstag zusätzlich von 14 bis 18 Uhr und am Freitag von 8 bis 13. Die Bilder sind über sämtliche Stockwerke in den Fluren und Treppenhäusern aufgehängt.