Das Streicherensemble der Musikschule Allegro unterhielt die Gäste bei der Generalversammlung der Volksbank Nordschwarzwald in der Festhalle Pfalzgrafenweiler. Foto: Sannert Foto: Schwarzwälder-Bote

Volksbank Nordschwarzwald konnte Mitgliederzahl und Geschäftsvolumen steigern

Von Doris Sannert Pfalzgrafenweiler/Altensteig. Um 440 Mitglieder mit 698 Geschäftsanteilen ist die Volksbank Nordschwarzwald im vergangenen Geschäftsjahr angewachsen. Alle 8664 dürfen sich über eine Dividendenausschüttung von 5,65 Prozent freuen. Vom Streicherensemble der Musikschule Allegro wurden die Gäste aus dem gesamten Geschäftsgebiet in der Festhalle in Pfalzgrafenweiler mit klassischer Musik und danach vom Aufsichtsratsvorsitzenden Hans Kern zur Generalversammlung der Volksbank Nordschwarzwald willkommen geheißen. "Die Gruppe der Genossenschaften gewinnt mehr und mehr an Bedeutung", freute er sich und kannte auch den Grund dafür: "Nach den Eskapaden der großen Player und der Schieflage am grauen Kapitalmarkt besinnen sich viele wieder auf nachhaltige, verlässliche und sichere Partner vor Ort."

Vorstandssprecher Wolfgang Frey wehrte sich gegen immer neue Vorgaben und Erlässe und zentrale europäische Abwicklungsfonds für marode Banken. "Unsere seit 80 Jahren bewährte genossenschaftliche Sicherungseinrichtung darf nicht beeinträchtigt werden – sie sollte als Muster für den Aufbau entsprechender Systeme in allen europäischen Ländern dienen", wünscht sich Frey. Die Zahlen, die er für das Jahr 2013 vorlegte, waren allesamt positiv. Der Vorstandssprecher freute sich über einen Anstieg der Bilanzsumme um 3,3 Prozent auf 315,2 Millionen Euro und über ein um 9,1 Prozent gesteigertes Kreditvolumen in Höhe von 188,5 Millionen Euro. Gestiegen sind auch die Kundeneinlagen (von 233,3 auf 236,7 Millionen Euro) und das betreute Kundengesamtvolumen (von 565,7 auf 595,1 Millionen Euro). Diese Zahlen belegten, so Frey: "Das Vertrauen ist da." Besonders erfreut zeigte er sich über eine Steigerung zinsgünstiger Förderkredite um 17,7 Millionen Euro für Neubauten und energetische Sanierungen im privaten sowie für energieeffizientere Bauten und innovative Investitionen im gewerblichen Bereich. Die Volksbank Nordschwarzwald habe dafür den Förderkredit-Award der Deutschen Zentralbank erhalten und zähle damit zu den besten Volksbanken Baden-Württembergs.

Ein Jahresrückblick in Bildern erzählte von Mitgliederehrungen, Spenden an Schulen, Kindergärten und Vereine, von Fachvorträgen, Veranstaltungen und Ausflügen für die Mitglieder und berichtete von internen Schulungen. Stolz sei die Bank auch über die Auszeichnung "Top 100" gewesen, ergänzte Frey. Hans Kern legte danach den Bericht des Aufsichtsrats und das Ergebnis der gesetzlichen Prüfung vor, über das Bankvorstand Christian Radde schließlich ebenso abstimmen ließ wie über die Verwendung des Jahresüberschusses und die Ausschüttung von 296 490 Euro an die Mitglieder.

Hans Kern aus Egenhausen wurde in der Generalversammlung daraufhin als Aufsichtsratsmitglied wiedergewählt wie auch Bruno Letzgus aus Waldachtal und Klaus Gall aus Pfalzgrafenweiler. Bürgermeister Dieter Bischoff, der die Entlastung vornahm, lobte die positive Entwicklung der Volksbank Nordschwarzwald, von der die Gemeinde profitiere und bedankte sich für das soziale Engagement der Bank für die örtlichen Vereine, Schulen und Kindergärten. Für die Bewirtung sorgten an diesem Abend die Schützen- und die Fußballabteilung der SG Herzogsweiler/Durrweiler.