Freundeskreis freut sich über Ansturm auf Grillfest im Asylheim

Pfalzgrafenweiler-Herzogsweiler. Die Veranstalter vom Freundeskreis Asyl Pfalzgrafenweiler waren überwältigt vom großen Gäste-Ansturm, auch aus den Nachbargemeinden, darunter viele junge Leute und junge Familien. Zahlreiche Bürger folgten der Einladung vom Freundeskreis Asyl, dem Ortschaftsrat Herzogsweiler und der Schülermitverwaltung der Werkrealschule Pfalzgrafenweiler, um bei einem Grillfest mit den Asylbewerbern zu feiern. Dabei zeigten auch Vertreter der Kirchen, der Kommune und des Schulzentrums ihr Interesse und ihre Wertschätzung.

Pfarrer Ralf Keimig begrüßte im Namen der drei Kirchen, die die Trägerschaft für den Freundeskreis Asyl Pfalzgrafenweiler übernommen haben, die Flüchtlinge aus 14 Nationen und die Gäste, unter ihnen zahlreiche Kinder. Als Vertreter des Asylkreises stimmte Bernd Gagelmann zu Beginn des Festes zwei Willkommenslieder an und begleitete die Sänger mit der Gitarre, im Duo mit Pfarrer Keimig. Bürgermeister Dieter Bischoff informierte über die derzeitige Flüchtlings-Situation in der Gemeinde.

Alle Hände voll zu tun hatten die Mitglieder des Ortschaftsrats, die sich engagiert um das leibliche Wohl kümmerten. Auch zahlreiche Gäste hatten selbstgemachte Leckereien zum Büfett beigesteuert. Die Werkrealschüler bauten mit ihrer Verbindungslehrerin Michaela Hörnig-Meinecke für die kleinen Besucher mehrere Spielstationen auf, die rege in Anspruch genommen wurden und dem Fest zusätzlich eine fröhliche Note gaben. Hauptattraktionen waren das Dosenwerfen, Gras-Skifahren und Fußballspielen. Als Überraschungsgäste trafen die Kindergartenkinder aus Herzogsweiler mit ihren beiden Kindergärtnerinnen ein und vergnügten sich mit ihresgleichen aus den fernen Ländern, wobei es keinerlei sprachliche Schwierigkeiten gab, denn "Willst du mit mir spielen?" können die Kinder aus dem Ausland alle schon auf Deutsch. Auch die Vertreter des Turnvereins nutzten die Gelegenheit, ihre Schützlinge beim Fest näher kennenzulernen.

Spontan griff Bernd Gagelmann noch einmal zur Gitarre, als bekannt wurde, dass ein 85-jähriges Geburtstagskind aus Syrien anwesend ist. So umringte plötzlich eine internationale Sängerschar die überraschte, betagte Jubilarin und schmetterte "Happy Birthday".

Die heitere, aufgeschlossene Atmosphäre trug wohl auch dazu bei, dass sich beim Freundeskreis Asylkreis spontan neue Dolmetscher und Helfer meldeten, neue Patenschaften angebahnt werden konnten und zahlreiche informative und interessierte Gespräche geführt wurden.

Weitere Informationen: E-Mail asyl.pfalzgrafenweiler @gmail.com