Informationen und erste Praxiserfahrungen konnten die Schüler beim Berufsinfotag am Schulzentrum Pfalzgrafenweiler sammeln. Foto: Anthony Foto: Schwarzwälder-Bote

Schulen: 20 Firmen präsentieren in Pfalzgrafenweiler ihr Ausbildungsangebot

Von Sabine Anthony

Pfalzgrafenweiler. Zum zweiten gemeinsamen Berufsinfotag luden die Werkrealschule und die Realschule ins Schulzentrum Pfalzgrafenweiler ein. Die von Birgitt Schaible, Berufswegeplanerin an der Realschule, organisierte Veranstaltung fand bei rund 160 Schülern und deren Eltern großen Zuspruch. 20 Firmen aus der Region waren eigens ins Schulzentrum gekommen, um ihre jeweiligen Unternehmensprofile und Ausbildungsberufe vorzustellen.

Zielgruppe des Informationstags waren die Jahrgangsstufe acht der Werkrealschule und die Neuntklässler der Realschule. Angela Zepf, Rektorin der Realschule, sowie Lars Waffenschmidt, Schulleiter der Grund- und Werkrealschule freuten sich über das Interesse an der Veranstaltung. Ein großes Dankeschön ging an die anwesenden Firmen.

Azubis informieren über Ausbildung

"Bitte denkt daran, dass es sich um eine schulische Veranstaltung handelt" ermahnte Zepf die quirlige Schülerschar. Dann ertönte der Schulgong. Nun galt es, die vorab ausgewählten Vorträge in den jeweiligen Klassenzimmern aufzusuchen, um Näheres zu erfahren. Einige Firmen überließen die Präsentationen ihren Auszubildenden. Die berichteten von ihren Erfahrungen im Betrieb, informierten über die Anforderungen der einzelnen Berufe und beantworteten Fragen zur Bewerbungen.

Nach 30 Minuten stand dann erst mal eine Gesprächs- und Getränkepause auf dem Programm, bevor wieder Fragen rund um die berufliche Zukunft gestellt werden konnten. Doch nicht nur die Schulen, auch die anwesenden Firmen zeigten sich mit der Resonanz auf den Infotag zufrieden. "Uns ist der Nachwuchs aus der Region wichtig", meinte Serdal Varol, Personalreferent bei Oest. Bei derartigen Veranstaltungen könne man ungezwungen erste Kontakte knüpfen.

Lothar Rieger, Einstellungsberater beim Polizeipräsidium Tuttlingen war mit dem großen Interesse am Ausbildungsangebot der Polizei ebenfalls zufrieden. "Angesichts der hohen Einstellungsplanzahlen brauchen wir dringend Nachwuchs", so Rieger.