Beim Weiler-Wald-Fest feiern Geschäfte, Vereine und Bürger aus Pfalzgrafenweiler gemeinsam. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Württembergische seit 40 Jahren in Pfalzgrafenweiler / Gefeiert wird beim Weiler-Wald-Fest

Pfalzgrafenweiler. Das Versicherungsbüro der Württembergischen Versicherung in Pfalzgrafenweiler hat in diesem Jahr zwei Gründe zum Feiern: Zum einen das 40-jährige Bestehen ihrer Agentur in Pfalzgrafenweiler, und zum anderen wird diese seit 25 Jahren von Dietmar Schulz geleitet.

Dieses doppelte Jubiläum feiert die Württembergische in Pfalzgrafenweiler am 28. September im Rahmen des "Weiler-Wald-Fests" mit dem W&W-Vorsorgetruck und einem Torwandschießen. Für das leibliche Wohl sorgt "pro teen", ein Projekt der evangelischen Kirchengemeinde Pfalzgrafenweiler, das Jugendarbeit leistet. Jeder Euro, der eingenommen wird, kommt dem Projekt zugute. Darüber hinaus verdoppelt Dietmar Schulz die beim Torwandschießen eingenommene Summe und spendet auch diese an "pro teen".

Schulz stieg vor 25 Jahren in die Versicherungsbranche ein. Nachdem er 13 Jahre lang als Schreiner arbeitete, wurde er 1989 Angestellter im Außendienst in Pfalzgrafenweiler. Im Jahr 2001 übernahm er die Leitung des dortigen Büros von Siegfrid Smago, der ihn damals angeworben hatte.

In dieser Zeit haben sowohl Smago als auch Schulz vieles erlebt. Denn seit den Anfängen des Versicherungsbüros im Jahr 1974 hat sich einiges verändert. Insgesamt drei Mal zog das Büro innerhalb von Pfalzgrafenweiler um. Der erste Umzug erfolgte fünf Jahre nach seiner Eröffnung in die Hauptstraße 6 und Smago, der bis dahin das Büro alleine betrieben hatte, holte sich als Unterstützung seine Schwester Monika Schweiger dazu. Nur sechs Jahre später, im Jahr 1985, zog die Württembergische erneut um. Dieses Mal jedoch nur einige Häuser weiter. Der zweite Standort war in der Hauptstraße 13. Der letzte Umzug fand 1994 statt, als das Versicherungsbüro in die Kirchstraße 16 zog, wo es sich auch heute noch befindet.

Doch nicht nur das Büro hat sich im Laufe der Zeit verändert. Auch das Team hat sich vergrößert. Neben der Vertriebsassistentin Karin Wittich arbeitet Schulz heute mit den Außendienstpartnern Frank Killian und Marina Haug zusammen.