Zu Ehrenmitgliedern wurden Friedrich Koch, Heinz Jooss und Hans-Georg Michel (von links) ernannt. Unser Bild zeigt die langjährigen Vorstandsmitglieder mit Oberschützenmeister Claus Ehinger. Fotos: Sannert Foto: Schwarzwälder-Bote

Zahlreiche Bösinger Schützen ausgezeichnet / Claus Ehinger bleibt Vorsitzender / Noch kein Stellvertreter gefunden

Von Doris Sannert Pfalzgrafenweiler-Bösingen. Mit dem vergangenen Vereinsjahr kann der Schützenverein Bösingen rundum zufrieden sein: Die Mitgliederzahl ist stabil, der Kassenbestand ist positiv, und zehn Nachwuchsschützen kommen regelmäßig zum Training."Der Verein steht gut da", zog Oberschützenmeister Claus Ehinger bei der Hauptversammlung im Schützenhaus zufrieden Bilanz. Am 28. März ist der SV Bösingen Gastgeber des Kreisschützentags, und dank des Dorfpokalturniers und des 60-Schuss-Turniers ist im Schützenhaus bis Ostern jeden Tag etwas los, freute er sich.

Welche Aufgaben der 82 Mitglieder zählende Verein im vergangenen Jahr bewältigt hat, darüber gab Schriftführerin Susanne Dieterle Auskunft. Sie erinnerte an das Mandelbergschießen, das Dorfpokalturnier und das 60-Schuss-Turnier ebenso wie an einen Grillabend, eine Wanderung mit den Latschare Boys in Kappelrodeck und an die Gesprächsrunde mit den Olympiaschützen Anke und Ralf Schumann.

Julia Spieß berichtete vom Training und Veranstaltungen mit der Schützenjugend, die sie gemeinsam mit Jana Ehinger und Armin Großmann betreut. Neben der Beteiligung am Sommerferienprogramm, das dem Verein einen neuen Jungschützen beschert hat, und dem Bredleschießen soll es in diesem Jahr auch wieder ein Grillfest und eine DVD-Nacht geben. Die Jugendbetreuerin freute sich über die guten Ergebnisse der Schützenjugend bei der Jugendsommerrunde und dankte allen, die sich im Verein für den Nachwuchs engagieren.

Nach einem positiven Kassenbericht von Günther Spieß ehrte Claus Ehinger Jens Jooss und Oliver Reidenbach für 25-jährige Mitgliedschaft im Schützenverein Bösingen. Ehrennadeln und Urkunden verteilte Schießleiter Andreas Wolf auch an die neuen Vereinsmeister. Mit dem Luftgewehr hatte sich Julia Spieß mit 369 Ringen vor Jana Ehinger mit derselben Ringzahl gesetzt. Dritter wurde Chris Ehinger (363). Mit der Luftpistole und 377 Ringen holte sich Oliver Reidenbach den Vereinsmeistertitel. Zweiter wurde Rainer Weber (355) vor dem Drittplatzierten Andreas Wolf (354). Den Wanderpokal hatte sich Valentin Grünberg mit einem 17,9-Teiler gesichert.

Claus Ehinger wird den SV Bösingen weiterhin anführen. Bei den Wahlen wurde er einstimmig im Amt bestätigt. Wiedergewählt wurden auch Schriftführerin Susanne Dieterle und Kassierer Günther Spieß sowie Ausschussmitglied Jana Ehinger. Für den stellvertretenden Vorsitzenden Friedrich Koch, der 25 Jahre lang als erster und zweiter Vorsitzender die Geschicke des Vereins gelenkt hat, wurde kein Nachfolger gefunden. Für Heinz Jooss, der dem Vorstandsteam seit 1981 als Kassierer, Schriftführer und Ausschussmitglied angehörte, und Hans-Georg Michel, der sechs Jahre lang Schießleiter war und bis heute im Ausschuss engagiert ist, rücken Julia Spieß und Valentin Grünberg nach. Die drei scheidenden Ausschussmitglieder ernannte der Oberschützenmeister für ihre Verdienste um den Verein zu Ehrenmitgliedern.

"Der Schützenverein Bösingen kann auf ein gut bestelltes Haus blicken", lobte Ortsvorsteher Adolf Gärtner. Möglich sei dies nur dank eines guten, erfahrenen Teams, dem er ebenso dankte wie den aktiven Schützen.