Landwirt entgeht mit seinem Traktor nur knapp größerem Unglück

Pfalzgrafenweiler-Neu-Nuifra/Haiterbach. Nur seine Aufmerksamkeit hat einen 48-jährigen Traktorfahrer am Samstagnachmittag auf der Kreisstraße 4722 vor einem größeren Unglück bewahrt.

Auf der Fahrt von Neu-Nuifra nach Haiterbach bemerkte der Landwirt ein unrundes Rollen seines Traktors. Nachdem er beim Prüfen seiner Ladung und der Anhängerbremse nichts Ungewöhnliches feststellen konnte, fuhr er langsam weiter, wie die Polizei berichtet. Nach etwa einem Kilometer löste sich der linke Hinterreifen vom Radkranz und blieb auf der Straße liegen, wodurch der einachsige Anhänger abgebremst und auf die linke Seite gekippt wurde. Der Fahrer fand bei beim Nachschauen nur noch eine Radmutter im losgelösten Rad. Die restlichen sieben Radmuttern hatte er auf einer Strecke von etwa 400 Metern nach und nach verloren. Diese fand er wieder.

Bei der Überprüfung des Traktors durch eine Fachfirma stellte diese fest, dass auch die Radmuttern am rechten Hinterrad bereits stark gelöst waren. Den Schaden beziffert die Polizei derzeit auf 2000 Euro.

Der noch nicht ermittelte Täter habe nicht nur den Traktorfahrer, sondern möglicherweise auch andere Verkehrsteilnehmer gefährdet, so die Polizei. Vermutlich seien die Radmuttern bereits auf dem Gelände in der Vörbacher Straße, bei Gebäude Nummer 4, gelöst worden. Beamte des Polizeipostens Pfalzgrafenweiler übernahmen die Ermittlungen. Zeugen, die Angaben zum Täter machen können, können sich unter Telefon 07445/854 20 melden.