Kräftezehrend, aber eine willkommene Einlage war der Tauziehwettbewerb. Foto: Sannert Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußballturnier: IKV Bosnjak freut sich über viele Besucher

Pfalzgrafenweiler. Der Islamische Kulturverein in Pfalzgrafenweiler – der IKV Bosnjak – hatte zu einem offenen Fußballturnier eingeladen, und Mannschaften aus ganz Baden-Württemberg kamen. Ziel ist ein friedvolles Miteinander verschiedener Nationen, Kulturen und Religionen.

Für das fünfte Turnier hatte die SG Herzogsweiler/Durrweiler ihr Sportgelände zur Verfügung gestellt. Die Organisation mit 36 Herren- und 14 Jugendmannschaften sowie der ersten Teilnahme von vier Bambini-Mannschaften, stellte die Veranstalter vor eine große Herausforderung.

Sie alle kämpften auf vier Spielfeldern um den "Bosnjak-Cup", Pokale und Geldpreise. Neben Mannschaften der Islamischen Gemeinschaft der Bosniaken hatten sich auch Bosnier, Serben, Kroaten, Italiener, Portugiesen, Albaner, Araber, Deutschrussen und Deutsche – Muslime ebenso wie Christen aus dem gesamten Bundesland – zu dem Turnier angemeldet. Einige waren mit dem Bus nach Durrweiler angereist und hatten ihre Familien mitgebracht.

Edin Aljkovic, Vorsitzender des IKV Bosnjak, freute sich über die vielen Teams und Besucher, die das Sportgelände einen ganzen Tag lang füllten. Damit bei den Jüngsten keine Langeweile aufkam, hatte der Veranstalter für ein Kinderprogramm mit Sackhüpfen, Torwandschießen, Badminton und einer Hüpfburg gesorgt. Bewirtet wurden die Gäste mit bosnischen Gerichten und Spezialitäten aus der Region Sandzak – darunter mit fünf Lämmern am Spieß, kühlen Getränken, Kaffee, Kuchen und Eis. Beim Mittagsgebet wurde der Opfer des Völkermords von Srebrenica gedacht.

"Wir haben hier noch nie Probleme gehabt", sagte Edin Aljkovic nicht ohne Stolz. Schließlich solle das Turnier zeigen, dass ein Miteinander verschiedener Nationalitäten, Kulturen und Religionen auch ohne Streit möglich ist. Davon überzeugte sich auch der Fernsehsender RTW Novi Pazar, der über die Veranstaltung berichtete. Doch es wurde nicht nur Fußball gespielt. Bei einem Tauziehwettbewerb sorgten fünf Teams für zusätzliche Unterhaltung. Nach kräftezehrenden Wettkämpfen freute sich am Ende der IKC Offenburg über den Sieg.

Beim Fußballturnier mussten sich die Mannschaften zunächst in der Vor- und der Zwischenrunde bewähren. Erst dann ging es im K.o.-System weiter. Für Ordnung auf dem Platz sorgten die Offiziellen Helmut Stichler, Tuncer Karadagli, Marc-Kevin und Erich Beutler sowie Salih Aydogdun und Karl-Wilhelm Braun von der Schiedsrichter-Gruppe Freudenstadt.

Pokale erhielt nach einem langen Tag mit vielen spannenden Spielen das Siegerteam von Vorjahressieger "Boysen" in Altensteig. Es hatte im Endspiel die Nagolder Mannschaft "Nankatsu" mit 2:1 besiegt. Im Spiel um Platz war "GK Krasniqi" aus Altensteig nach einem 3:1-Sieg über die Mannschaft "FK Novi Pazar" erfolgreich. Den Ludwigsburgern blieb somit nur der vierte Platz.