Turnverein Pfalzgrafenweiler möchte in diesem Jahr die 500er-Marke knacken / Vorstand einstimmig bestätigt

Von Doris Sannert

Pfalzgrafenweiler. Mit seinen 498 Mitgliedern ist der Turnverein einer der größten Vereine in der Gemeinde Pfalzgrafenweiler. Vorsitzender Jens Graf hofft, noch in diesem Jahr die 500er-Marke zu knacken.

289 Erwachsene und 209 Kinder gehören dem Turnverein Pfalzgrafenweiler (TVP) derzeit an – Tendenz steigend. 2009 waren es gerade einmal 327, blickte Jens Graf bei der Hauptversammlung zurück. 2012 verzeichnete der Verein den stärksten Zuwachs. In jenem Jahr wurde die neue Sporthalle eingeweiht und ermöglichte dem TVP, neue Sportarten in sein Angebot aufzunehmen. Inzwischen gibt es Turn-, Gymnastik- und Fitnessangebote, Seniorensport ebenso wie Freizeitsport, und es wird Tischtennis, Handball, Volleyball und selbst Faustball gespielt.

Ein großer Erfolg war im vergangenen Jahr die Turn- und Sportschau. Kinderturnfeste und Turniere wurden besucht und Ausflüge unternommen. Der TVP beteiligte sich am Weilermer Weihnachtsmarkt und lud beim Weiler Wald-Fest wieder zum Sponsorenlauf ein, der eine Spende von rund 10 000 Euro als Anschubfinanzierung für den neuen Hartplatz beim Schulzentrum einbrachte. Insgesamt flossen damit rund 28 000 Euro in dieses Projekt. Davor waren es bereits 55 000 Euro für den Sporthallenbau.

Ob es beim diesjährigen Weiler Wald-Fest einen Sponsorenlauf geben wird, stehe noch nicht fest, erklärte Graf, der von einer gleichbleibenden Teilnehmerzahl bei rückläufigen Sponsorengeldern berichtete. Die erste Großveranstaltung des Jahres – die vierten Weilermer Volleyball-Open – findet bereits am heutigen Samstag statt. Am 25. April folgen die zweiten Vereinsmeisterschaften. Am 13. Mai stellt der Verein beim Handballspiel Balingen gegen Magdeburg mit seiner D-Jugend die Einlaufkinder im Stadion. Im Sommer wird das Deutsche Sportabzeichen abgenommen, und am 13. Juni steht eine Übungsleiterwanderung an. Auch beim Weiler Wald-Fest am 20. und 21. September und beim Weilermer Weihnachtsmarkt am 5. Dezember wird der TVP mit dabei sein.

Was in den einzelnen Abteilungen los war, das war aus den Berichten der Übungsleiter zu erfahren. 31 Erst- und Zweitklässler werden von Barbara Dietz im Kinderturnen betreut. Hilda Stoll führt 24 Kinder an die Grundkenntnisse des Geräteturnens heran. Mit Erhard Hagen treffen sich neun Männer zum Faustballspiel und geselligen Beisammensein. 60 Aktive gehören der Handballabteilung an, die nun mit einer D-Jugend, einer C- und B-Jugend und der AH erstmals vier Mannschaften gemeldet hat. 41 Frauen und Männer treffen sich zum Volleyball. Karl Riemer möchte demnächst erstmals eine Mannschaft melden. 14 Tischtennisspieler betreut Heiko Reinhardt seit drei Jahren. Wesentlich länger gibt es die Flexi-Bar und die Step-Aerobic-Gruppe, um deren bis zu 20 Teilnehmer sich Bärbel Siefert kümmert.

20 Kinder bei den Kletteräffchen (vier bis fünf Jahre) und ebenso viele bei den Turnbären (fünf bis sechs Jahre) werden von Lisa Dieterle und Sabine Gysau im Kinderturnen betreut. Die beiden suchen noch eine Übungsleiterin oder einen Übungshelfer. Die Plätze in beiden Gruppen seien alle belegt und die Warteliste lang, ließen sie wissen.

Andy Reim bietet Geräteturnen für Jungen an und betreut eine eigene Wettkampfgruppe mit insgesamt 25 Turnern. Monika Bauer ist für zwei Mädchenturngruppen (dritte und vierte Klasse sowie fünfte und sechste Klasse) und somit für 33 Mädchen zuständig. Zudem leitet sie die Fit- und Fun-Gruppe mit erwachsenen Teilnehmern, bei der der Spaß im Vordergrund steht. Das Frauenturnen bietet Marion Schorpp an. Sie macht mit 30 Frauen Gymnastik und geht im Sommer mit ihnen Walken.

Nach dem Kassenbericht von Renate Stoll, der wegen größerer Investitionen ein leichtes Minus auswies, standen Neuwahlen an. Alle Vorstandsmitglieder wurden jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt: Jens Graf als Vorsitzender, Axel Bauer und Axel Genkinger als Stellvertreter, Volkhard Müller als Schriftführer, Renate Stoll als Kassiererin sowie die Ausschussmitglieder Heide Gysau, Marion Schorpp und Karl Riemer. Horst Dieterle, der als stellvertretender Bürgermeister an der Versammlung teilnahm, lobte die "enorme Leistung" und die große Bandbreite und sprach dem TVP dafür ein großes Lob aus.