Sport mit nassen Geschirrtüchern: DRK-Reiseleiter bei der Fortbildung über "Seniorenbegleitete Reisen" Foto: DRK Foto: Schwarzwälder-Bote

DRK-Reiseleiter informieren sich

Pfalzgrafenweiler. Um Wassergymnastik ging es bei einer Fortbildung im Bereich "Seniorenbegleitete Reisen", zu der sich eine Gruppe von DRK-Reiseleitern aus ganz Baden-Württemberg in Pfalzgrafenweiler einfand. Was tun, wenn man schöne Hotelbäder vorfindet, aber keine Geräte zur Verfügung hat? "Poolnudeln, Hanteln und so weiter sind viel zu sperrig, um sie mit auf Reisen zu nehmen", sagte DRK-Dozentin Sabine Anthony.

Sie hatte deshalb eine Ideenbörse vorbereitet, in der ungewöhnliche "Trainingsgeräte" zum Einsatz kamen. "Wie anstrengend kleine Gummiringe sein können", sagte Anthony, "haben auch die Herren bemerkt." Diverse Übungen mit dem Trainingsgerät "Geschirrtuch" zur Mobilisation der Schultergelenke kamen bei den Teilnehmern besonders gut an. "Und mit Frottee-Handtüchern, die im Koffer nicht viel Platz brauchen, wird jede Übung noch mal schwerer", gab Anthony einen weiteren Tipp.

Die Teilnehmer zeigten sich sehr zufrieden mit der Veranstaltung, insbesondere dem schön warmen Wasser.