Glückwünsche, eine Urkunde des Ministerpräsidenten und Geschenke hatten Pfarrer Anton Romer (links) und Bürgermeister Dieter Bischoff (rechts) dem Ehepaar Käthe und Wolfgang Hinsche zur diamantenen Hochzeit mitgebracht. Foto: Sannert Foto: Schwarzwälder-Bote

Käthe und Wolfgang Hinsche feiern diamantene Hochzeit

Von Doris Sannert

Pfalzgrafenweiler. Vor 60 Jahren haben sich Käthe und Wolfgang Hinsche in Staßfurt das Ja-Wort gegeben. Seit 58 Jahren wohnen sie in Pfalzgrafenweiler. Dort feiern sie mit Familie und Freunden am Wochenende diamantene Hochzeit.

Im April 1954 hatten sich die beiden bei der Arbeit kennengelernt. Er war ein begeisterter Handballer – sie spielte Tischtennis. Der Sport sollte das Paar auch in den kommenden 60 Ehejahren begleiten. Bereits im August 1954 wurde Verlobung gefeiert und am 17. September 1955 trat das junge Paar vor den Traualtar. "Ich habe gleich gewusst: Sie ist die Richtige!", erinnert sich Wolfgang Hinsche noch ganz genau.

1956 wurde der erste Sohn geboren. Mit ihm und seiner Frau wollte der junge Familienvater in den Westen. Über Berlin gelangte er nach Pfalzgrafenweiler. Dort hatte der gelernte Schreiner Arbeit gefunden. 1957 – noch bevor die Mauer zwischen Ost- und Westdeutschland gebaut wurde – holte er Frau und Sohn in die neue Heimat nach. 1960 wurde der zweite Sohn geboren. Während Wolfgang Hinsche seiner Arbeit nachging, kümmerte sich seine Frau Käthe um die beiden Kinder. Das Familienglück war perfekt, bis 1972 der ältere der beiden Söhne tödlich verunglückte.

Als der jüngere Sohn alt genug war, suchte sich auch Käthe Hinsche eine Arbeitsstelle. Zu dieser Zeit wohnte die Familie im Zentrum von Pfalzgrafenweiler. Vor 24 Jahren zog sie dann in das Gebäude im Steinachring 16 um. Heute wohnen Sohn und Schwiegertochter direkt gegenüber. Die beiden Enkel sind bereits erwachsen.

Käthe und Wolfgang Hinsche führen nun ein geruhsames Rentnerdasein. Ihren geliebten Sport mussten sie vor Jahren schon aus gesundheitlichen Gründen aufgeben, und inzwischen ist Wolfgang Hinsche auch nicht mehr als Alleinunterhalter unterwegs, um bei Hochzeiten und Festen oder im Seniorenheim die Menschen mit seiner Musik zu erfreuen. Doch wann immer es die Gesundheit und das Wetter erlauben, unternehmen die Hinsches einen Ausflug, mal alleine, mal mit Freunden.

Ihre diamantene Hochzeit wollen sie am Sonntag mit Familie und Freunden feiern. Bereits am letzten Wochenende waren die beiden in Heiligenbronn, um sich mit anderen Ehejubilaren gemeinsam segnen zu lassen. "Es war eine schöne Zeit. Wir haben eine gute Ehe geführt", zieht Wolfgang Hinsche nach 60 gemeinsamen Jahren zufrieden Bilanz, und seine Frau nickt zustimmend.