Den Spatenstich für das neue Dorfgemeinschaftshaus in Neu-Nuifra verbanden die Bürger mit einem Straßenfest. Zum Spaten griffen unter anderen Pfalzgrafenweilers Bürgermeister Dieter Bischoff und Bezirksbeiratsvorsitzender Hans-Peter Morlock (Dritter und Vierter von links) Foto: Anthony Foto: Schwarzwälder-Bote

Spatenstich: Dorfgemeinschaftshaus soll kommendes Jahr fertiggestellt sein / Investition von 600 000 Euro

Eigentlich war für den Spatenstich zum Bau des Dorfgemeinschaftshauses in Neu-Nuifra ein kleiner Rahmen vorgesehen. Doch die Kunde vom Termin veranlasste einige Bürger, spontan ein kleines Fest in der Ortsstraße zu organisieren.

Pfalzgrafenweiler-Neu-Nuifra. So begrüßte Bürgermeister Dieter Bischoff viele Bürger, um mit ihnen den Spatenstich für das Dorfgemeinschaftshaus zu feiern. Investitionen von rund 600 000 Euro, so Bischoff, stünden für das neue Dorfgemeinschaftshaus, das künftig Bezirksbeirat, Feuerwehr und Kirchengemeinde unter einem Dach vereint, zur Verfügung. Zwei Drittel seien Eigenmittel der Gemeinde, der Rest setze sich aus Fördergeldern aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) sowie Verkaufserlösen zusammen.

Erste Planungen, erinnerte Dieter Bischoff, seien bereits 2007 erfolgt. Zahlreiche Veranstaltungen, auch einige kontroverse Diskussionen über das Was, Wo und Wie seien stets auf Augenhöhe geführt worden.

Dem Architekten Karl-Helmut Röttgen dankte Bischoff für die umsichtige Gesamtplanung. Auf das Richtfest, geplant vor Weihnachten, freue er sich jetzt schon, so der Bürgermeister. Das neue Dorfgemeinschaftshaus sei, wie ein Dorfplatz, ein wichtiger Ort gemeinsamer Kommunikation, stellte der Verwaltungschef fest. Er wünsche dem neuen Mehrzweckgebäude, das zum Sommer 2017 fertiggestellt sein soll, dass es sich zu einer Bürgerbegegnungsstätte entwickeln möge.

Hans-Peter Morlock, Bezirksbeiratsvorsitzender von Neu-Nuifra, dankte der Gemeindeverwaltung von Pfalzgrafenweiler für deren Unterstützung. Über das spontane Straßenfest zu diesem "denkwürdigen Tag" freue er sich sehr. Sogleich wurden für die Einweihung im Sommer 2017 Wünsche formuliert, denen herzlicher Beifall und Gelächter folgten.

Morlock hob hervor, dass mit diesem Projekt die prekäre Situation der Löschwasser-Bereitstellung in Neu-Nuifra gelöst würde. 100 Kubikmeter Löschwasser würden bevorratet, um für den Ernstfall eine schnelle Wassererstversorgung bewerkstelligen zu können, ergänzte Feuerwehrgruppenführer Fritz Theurer.

Dass den – 101 – Einwohnern des kleinsten Teilorts von Pfalzgrafenweiler der Spatenstich für das neue Dorfgemeinschaftshaus wichtig war, man sogar von einem historischen Ereignis sprach, wurde durch das spontane Straßenfest unterstrichen. In entspannt-lockerer Atmosphäre wurde bei belegten Brötchen, Getränken und Musik nach erfolgtem Spatenstich noch lange in der warmen Abendsonne gemeinsam gefachsimpelt.