Mehr als 100 Kinder fanden sich jeden Tag im Gemeindehaus ein. Foto: Landenberger Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinderbibelwoche in Pfalzgrafenweiler stellt den Propheten Elia in den Mittelpunkt

Pfalzgrafenweiler. Die biblische Geschichte über den Propheten "Elia – mit Gott mutig vorwärts gehen" stand im Mittelpunkt der Kinderbibeltage, zu denen mehr als 100 Kinder in die Räume des Gemeindehauses der evangelischen Kirchengemeinde Pfalzgrafenweiler strömten.

Ihn und sein Wirken in der Zeit des Alten Testaments den Kindern näher zu bringen, das war mit ein Anliegen der vielen Mitarbeiter. Unterstützt wurden sie von Dieter Kunz von der Kinder-Evangelisations-Bewegung, der es verstand, die Geschichten den Kindern spannend zu erzählen. Aber auch das Singen und Spielen und gemeinsam Spaß haben standen bei der Kinderbibelwoche hoch im Kurs. Ständiger Begleiter und Helfer war dabei auch die kleine Handpuppe Frederick.

Auch die Sonne ließ ihre Strahlen über das Gelände scheinen, auf dem die Kinder, in Gruppen eingeteilt, sich einem Wettbewerb im Sackhüpfen, Salzbrezeln an einer Schnur abbeißen und verspeisen, Barfuß laufen über verschiedene Materialien oder Dinge im Sandeimer ertasten stellten. Das Gemeinschaftsgefühl wurde durch ein gemeinsames Tauziehen mit den Mitarbeitern gestärkt. Freude kam auch auf beim Basteln eines Mobiles und in der Pause, in der Kuchen und Getränke bereit standen.

Ein gemeinsamer Abschluss mit einem fröhlichen und lebendigen Gottesdienst am Sonntagmorgen, in dem alle Kinder mitwirkten und ein paar Lieder aus der Woche sangen, mit anschließendem Ständerling beendete die Kinderbibelwoche.