Das Team der Johannes-Gaiser-Realschule Baiersbronn ist Gesamtsieger der Schulolympiade. Foto: Sannert

Vertreter der Johannes-Gaiser-Realschule gewinnen Schulolympiade in Pfalzgrafenweiler. 23 Teams treten gegeinander an.

Pfalzgrafenweiler - Zum vierten Mal war Pfalzgrafenweiler Ausrichter der Schulolympiade im Landkreis Freudenstadt, zum vierten Mal kommt der Gesamtsieger aus Baiersbronn. Doch anders als bisher durfte sich die Johannes-Gaiser-Realschule über den begehrten Wanderpokal freuen.

In diesem Jahr hatten sich 23 der insgesamt 25 weiterführenden Schulen im Landkreis angemeldet. "Ein Rekordergebnis", freute sich Lars Waffenschmidt, der gemeinsam mit Bärbel Daubenberger Schüler und Lehrer von drei Gemeinschafts-, vier Sonderschulen, vier Gymnasien und von jeweils sechs Real- und Werkrealschulen in der Sporthalle in Pfalzgrafenweiler willkommen hieß. Erstmals dabei waren das Progymnasium Alpirsbach, die Werkreal- und Realschule Oberes Kinzigtal sowie die Eichenäcker-Schule Dornstetten.

Begleitet vom Applaus der vielen Zuschauer auf der Tribüne, erfolgte der Einmarsch der Sportler. Die Sportmentoren des Schulzentrums Pfalzgrafenweiler trugen feierlich die olympische Flagge in die Halle. Nach dem Countdown hieß der Erste Landesbeamte Klaus-Ulrich Röber im Beisein von Schulamtsdirektor Stefan Martens vom Staatlichen Schulamt Rastatt, Sportkreispräsident Alfred Schweizer, der Rektorin der Werkrealschule Pfalzgrafenweiler, Sarah Schatz, und der Realschul-Konrektorin Bettina Schmie-der sowie Jörg Schmieder als Vertreter des Hauptsponsors der Schulolympiade, den Volks- und Raiffeisenbanken im Kreis Freudenstadt, die Spiele offiziell für eröffnet.

Nach einer beeindruckenden Demonstration der beiden Parcourer Andy Haug aus Freudenstadt und Yamil Ray aus Pforzheim mussten sich die Sportler zunächst mit Bärbel Siefert aufwärmen. Dann endlich ging es los. An insgesamt zehn Stationen waren Ausdauer und Geschicklichkeit gefragt. Reihum mussten sich die aus jeweils fünf Jungen und fünf Mädchen bestehenden Schulteams der Klassen fünf bis zehn im Seiltanz und beim Fliesenboogie beweisen, sich durch einen Stangenwald und einen Dschungel kämpfen, Ski springen, Bechertennis und Leitergolf spielen und am Ende auch noch sprinten und ein Ausdauertraining absolvieren.

In den Pausen konnten sich Schüler, Lehrer, Eltern und sonstige Gäste bei den beiden Parcourern und bei Fußballprofi Niklas Süle vom Fußball-Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim, der als Stargast die Veranstaltung bereicherte, ein Autogramm holen.

Belohnt wurden die Teilnehmer an der Schulolympiade nicht nur mit 160 Gold-, Silber- und Bronzemedaillen sowie insgesamt 300 Urkunden. Eintrittskarten für den Hochseilgarten in Enzklösterle gingen an die Pestalozzischule Horb. Über Gutscheine fürs Erlebnisbad Fildorado in Filderstadt freute sich das Gymnasium Dornstetten. Jörg Schmieder überreichte einen Scheck in Höhe von 1000 Euro an Dieter Eberhard von der Akademie Eigen-Sinn. Der bedankte sich und versprach, das Geld Jugendlichen zukommen zu lassen.

Mit Spannung warteten die Schulteams auf die Siegerehrung. Bei den Gemeinschaftsschulen ging Bronze an Schopfloch, Silber an Horb und Gold an Loßburg. Bei den Gymnasien siegte das Richard-von-Weizsäcker-Gymnasium Baiersbronn vor dem Progymnasium Alpirsbach und dem Gymnasium Dornstetten. Die Johannes-Gaiser-Realschule holte Gold bei den Realschulen vor der Realschule Oberes Kinzigtal und der Realschule Dornstetten. Bei den Förderschulen lag die Christophorus-Schule Freudenstadt vor der Roßberg-schule Horb. Die Horber Pestalozzischule und die Eichenäcker-Schule Dornstetten waren außer Konkurrenz gestartet. Ihre Teams wurden mit Silbermedaillen für die guten Leistungen belohnt. Bei den Werkrealschulen siegte die Johannes-Gaiser-Werkrealschule Baiersbronn vor der Grund- und Werkrealschule Horb-Altheim und der Werkrealschule Dornstetten.

Das beste Ergebnis hatte die Johannes-Gaiser-Realschule Baiersbronn eingefahren. Sie bekam den neuen, von den Volks- und Raiffeisenbanken gestifteten Wanderpokal überreicht und löste damit das Baiersbronner Gymnasium ab, das bei allen drei Olympiaden zuvor als Gesamtsieger vom Platz gegangen war.

Bürgermeister Dieter Bischoff freute sich schon jetzt auf die nächste Schulolympiade im kommenden Jahr in Pfalzgrafenweiler und versprach, die Sporthalle rechtzeitig zu reservieren.