Beitritt zur Energieagentur beschlossen

Von Tina Eberhardt

Pfalzgrafenweiler. Äußerst knapp war vor einigen Wochen im Gemeinderat Pfalzgrafenweiler der Beschluss gefallen, der Energieagentur in Horb beizutreten. In der jüngsten Sitzung wurde der Gesellschaftervertrag abgesegnet – ohne große Debatte, aber mit insgesamt sechs Enthaltungen.

Die Begeisterung für die kommunale gemeinnützige Gesellschaft schien in Pfalzgrafenweiler nur geringfügig gewachsen zu sein. Ziel der Gesellschaft sind aktiver Klimaschutz und die effiziente Verwertung von Energie, beziehungsweise der Einsatz von regenerativen Energien. Arbeitsfelder der Energieagentur sind Öffentlichkeitsarbeit, Informations- und Fortbildungsveranstaltungen, Förder- und Finanzierungsberatung sowie Gutachten.

Mit ihrem Beitritt zur Energieagentur in Horb, der bereits mehrere Kommunen aus dem Kreis angehören, wird die Gemeinde Pfalzgrafenweiler Mitgesellschafter. Die Höhe des Gesellschafter-Anteils richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Ein Euro pro Einwohner kostet der Beitritt – im Falle von Pfalzgrafenweiler etwa 7200 Euro. Bei Beantragung von Fördermaßnahmen kommen jährliche Kosten von zehn Cent je Einwohner hinzu. Gleichzeitig verspricht die Energieagentur, mit ihrer Beratung die Summe der Fördergelder bei investiven Klimaschutz-Maßnahmen durchschnittlich um fünf Prozent zu erhöhen.

Vertreten wird die Gesellschaft durch den Geschäftsführer, weitere Gremien sind die Gesellschafter-Versammlung und ein von ihr gewählter Beirat. Ein Austritt aus der Gesellschaft ist mit einer Kündigungsfrist von zwölf Monaten zum Jahresende möglich, die eingezahlten Kapitalanteile würden wieder ausgezahlt.

Gegenstimmen erhielt das Vorhaben in Pfalzgrafenweiler nicht mehr, den geschlossenen Rückhalt aber auch nicht. Bei sechs Enthaltungen wurde der Gesellschaftervertrag immerhin mehrheitlich abgesegnet.