Langjährige und verdiente Mitglieder wurden bei der Hauptversammlung der Schützenabteilung Durrweiler geehrt (von links): Dorothea Schwab, Louis Lubert, Hermann Rügner, Hikmet Arvas, Hans Schwab, Tanja Luger, Karl Großhans und Joachim Burkert Foto: Sannert Foto: Schwarzwälder-Bote

Karl Großhans und Joachim Burkert erhalten silbernes Protektorenabzeichen

Von Doris Sannert

Pfalzgrafenweiler-Durrweiler. Dank sportlicher Erfolge und einer aktiven Jugendarbeit konnte Hartmut Klumpp nach einem Jahr als Oberschützenmeister der Schützenabteilung Durrweiler bei der Hauptversammlung eine positive Bilanz ziehen.

"Wir haben eine schöne elektronische Anlage – auf ihr lässt es sich toll trainieren", blickte er auf deren Einweihung im vergangenen Jahr zurück. Wie die Anlage finanziert wurde, das erfuhren die Anwesenden von Kassierer Gerhard Schwab, der wegen der Großinvestition eine negative Jahresbilanz vorlegen musste. Stolz könne die Schützenabteilung nicht nur auf den neuen Stand, sondern auch auf ihre gesamte Anlage, die beim jährlichen Arbeitseinsatz gepflegt wird, sowie auf einen gut funktionierenden Wirtschaftsbetrieb und auf ihre Topschützen sein. Der Dank des Oberschützenmeisters galt allen Aktiven und Helfern wie auch Tanja Luger und Renate Kübler für ihr Engagement in der Jugendarbeit und Eugen Geppert für die vielen kunstvoll gestalteten Ehrenscheiben.

"Es war für mich ein sehr schönes Jahr", zog Klumpp zufrieden Bilanz und dankte seiner Vorstandsmannschaft, auf die er sich stets habe verlassen können.

Michael Arbogast erinnerte an Königsschießen, Zimmerstutzen- und Ordonnanzschießen und an das Kleinkaliber-, Dorfpokal- und Spanferkelschießen, an Lichtgang, Vatertagswanderung, Ausschusssitzungen, Versammlungen anderer Vereine und Organisationen im Schützenhaus und an Wettkämpfe, auch auf Kreis- und Bezirksebene, die in Durrweiler ausgetragen wurden.

Auf die vielen Erfolge der Schützen bei Kreis-, Bezirks-, Landes- und deutschen Meisterschaften, bei Runden- und anderen Wettkämpfen sowie bei verschiedenen Ehrenscheibenschießen blickten Schießleiter Hans Kienle und Kurzwaffenreferent Wolfgang Scheu zurück. Neben den Erfolgen von Thomas Krensel, Michael Arbogast und Holger Hinsche bei deutschen Meisterschaften hoben sie besonders die sportlichen Leistungen des Vereins-Topschützen Joachim Kopittke bei Wettkämpfen des Deutschen Schützenbunds (DSB) und des Bunds Deutscher Sportschützen (BDS) hervor.

Wie die Vereinsjugend beim Königsschießen, bei Kreismeisterschaften und der Jugendsommerrunde abgeschlossen hat, das erfuhren die Anwesenden von Jugendleiterin Tanja Luger. Sie berichtete vom ersten Jugendausflug ebenso wie vom Jugendinfoabend mit Nikolaus-preisschießen.

Höhepunkt der Hauptversammlung waren die Ehrungen, bei denen seltene Auszeichnungen an langjährige und verdiente Schützen überreicht wurden. Die höchste Auszeichnung, das Protektorenabzeichen in Silber des Deutschen Schützenbunds, erhielten Karl Großhans und SG-Präsident Joachim Burkert für ihre Verdienste um die Schützenabteilung. Die Sebastianus-Nadel durfte sich Hans Schwab für über 30 Jahre aktives Schießen anheften. Seit 40 Jahren sind Dorothea Schwab und Susanne Vorgic Mitglieder im württembergischen Schützenverband und im deutschen Schützenbund. Dafür gab es eine goldene Ehrennadel. Die Ehrennadel in Silber ging für 25 Jahre an Rainer Greule, Thomas Matt und Bernd Mutschler.

Silberne Vereinsehrennadeln erhielten zudem Dietmar Lust, Hermann Rügner, Hikmet Arvas, Louis Lubert und Tanja Luger für ihre Unterstützung des Vereins. Hartmut Klumpp lud im Namen der Schützenabteilung alle zum Bezirksschützentag am 14. März nach Pfalzgrafenweiler ein. Nach einer Vatertagswanderung plant der Verein für 19. September einen Ausflug und für den 3. Oktober einen Tag der offenen Tür.