Seit 20 Jahren gehört Juao Carlos Costa (Bildmitte) zur Schreinerei Mast. Hans Dieter Mast und seine Frau Antje gratulierten und überreichten eine Urkunde. Foto: Sannert Foto: Schwarzwälder-Bote

FirmenjubiläumSchreinerei Mast in Bösingen feiert ihr 150-jähriges Bestehen / Mitarbeiter geehrt

Vor 150 Jahren begann die Erfolgsgeschichte der Schreinerei Mast in Bösingen. Am Wochenende wurde das Jubiläum mit einem Schausonntag gefeiert.

Von Doris Sannert

Pfalzgrafenweiler-Bösingen. Am 6. Juni 1865 wurde die Schreinerei von Michael Mast gegründet. Sein Sohn vererbte sie an seinen Sohn Christian. Der übergab die Firma an den ältesten seiner Söhne, an Wilhelm Mast. Doch der Enkel des Firmengründers kehrte aus dem Krieg nicht heim, und so übernahm dessen Bruder Hans die Schreinerei.

Heute wird das Familienunternehmen von Hans Dieter Mast bereits in fünfter Generation geführt. Für den Schreinermeister und staatlich geprüften Gestalter der Fachrichtung Holztechnik, Möbel- und Innenraumgestaltung ist das Schreinerhandwerk weit mehr als ein Beruf. Für ihn bedeutet es Leidenschaft. Ob geschwungen oder gerade, ob fürs Esszimmer, für Bad, Wohn- oder Schlafzimmer, aus Massivholz, Altholz oder auch furniert: Die "Hans Dieter Mast Feine Landhaus Wohnkultur", wie sich die Schreinerei inzwischen nennt, erfüllt viele Kundenwünsche – von Beratung und Planung bis zu Lieferung und fachgerechtem Einbau.

Neben hochwertigem Material legt Hans Dieter Mast großen Wert auf eine umweltfreundliche Produktion. Deshalb ist er Mitglied der Umweltgemeinschaft im Tischler- und Schreinerhandwerk Baden-Württemberg. Inzwischen kann sich der Betrieb auch mit dem Prädikat seniorenfreundlicher Handwerker und Fachbetrieb für gesundes Wohnen schmücken. Das Bösinger Firmengebäude mit seiner 2000 Quadratmeter großen Produktionshalle und einer 400 Quadratmeter großen Ausstellungshalle wird mit einer Hackschnitzelanlage und einer hauseigenen Solaranlage energetisch versorgt. Pünktlich zum Jubiläum hat die Schreinerei Mast in Stuttgart-Weilimdorf ein weiteres Ausstellungsstudio eröffnet.