Gitarrist und Referent – in der Reihe "Pro Christ Live" und beim Frauenfrühstück: Klaus Göttler Foto: Pro Christ Foto: Schwarzwälder-Bote

Pro ChristThemenreihe startet am morgigen Sonntag

Pfalzgrafenweiler. In der Festhalle in Pfalzgrafenweiler dreht sich vom morgigen Sonntag an bei "Pro Christ Live" eine Woche lang alles um Glauben und Leben. Die Evangelische Allianz Pfalzgrafenweiler bietet bis Samstag, 31. Oktober, eine Veranstaltungsreihe unter der Überschrift "Liebe ohne Ende" an.

Sie lädt ein zu Themenabenden, bei denen sich die Besucher mit nicht alltäglichen Fragen auseinandersetzen können und ein abwechslungsreiches Programm erleben. "Was bin ich wert? Wie kann ich nach einem großen Scheitern weiterleben? Gibt es einen Gott? Warum gibt es dann so viel Leid auf der Welt? Bin ich liebenswert trotz meiner Ecken und Kanten? Über solche und ähnliche Themen kommen wir an den Abenden ins Gespräch", sagt Gerhard Vogelgsang, Leiter der Aktion, die von rund 40 ehrenamtlichen Mitarbeitern der Gemeinden in den vergangenen Monaten vorbereitet wurde. Veranstaltungsbeginn ist jeweils um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Höhepunkt der Abende ist jeweils ein Vortrag von Klaus Göttler. Die Vorträge drehen sich etwa um den Sinn im Leben, die Bedeutung von Liebe, um Leid oder Scheitern. Göttler ist Dozent an der Evangelistenschule Johanneum in Wuppertal und Autor zahlreicher Bücher. Seine Vorträge sind eingebettet in ein Rahmenprogramm mit Interviews, Musik und anderen Elementen. Nach Ende des offiziellen Teils gegen 21 Uhr bleibt Zeit, um sich mit Mitarbeitern der Gemeinden und mit dem Redner auszutauschen. Es werden Snacks und Getränke gereicht.

Eine Kostprobe von Göttlers Fähigkeiten an der Gitarre können Besucher bei einem kostenlosen Konzert am morgigen Sonntag, 25. Oktober, ab 18 Uhr in der Festhalle bekommen. Am Donnerstag, 29. Oktober, ist die Songschreiberin Sefora Nelson zu Gast. Am Freitag, 30. Oktober, übernimmt die Pop-Rock-Band Changed die musikalische Gestaltung. Der Aktionskünstler Mr. Joy sorgt am Dienstag, 27. Oktober, für lustige und tiefsinnige Unterhaltung.

Klaus Göttler ist auch Referent beim Frauenfrühstück, zu dem die evangelische Kirchengemeinde Pfalzgrafenweiler für Dienstag, 27. Oktober, um 9 Uhr ins evangelische Gemeindehaus einlädt. Dann lautet sein Thema "Väter – eine Prägung fürs Leben". Eingeladen sind Frauen aller Altersgruppen und Konfessionen. Eine Kinderbetreuung wird angeboten.