"Singer Pur" geben ein A-cappella-Konzert in der Jakobskirche Pfalzgrafenweiler. Foto: Amon Foto: Schwarzwälder-Bote

A-cappella-Formation Singer Pur gibt am 16. Mai Konzert in Jakobskirche Pfalzgrafenweiler

Pfalzgrafenweiler. Der Liederkranz Pfalzgrafenweiler wird in diesem Jahr aufgelöst. Zuvor aber feiert er noch sein 150-jähriges Bestehen mit zwei Konzerten hochkarätiger Gäste.

Am Samstag, 16. Mai, gibt die A-cappella-Formation Singer Pur ab 19.30 Uhr ein Konzert in der Jakobskirche. Die Gruppe wurde vor mehr als 23 Jahren von ehemaligen Regensburger Domspatzen mit der Zielsetzung gegründet, anspruchsvolle Chormusik aller Musikepochen auf höchstem Niveau darzubieten.

In Pfalzgrafenweiler führt das Ensemble weltliche und geistliche Lieder der deutschen Romantik wie Max Regers "Nachtlied" auf, gefolgt von entstaubten und neu arrangierten Volksliedern wie "Der Mai ist gekommen" oder "Erlaube mir, feins Mädchen" und schließlich Pop/Jazz-Arrangements, unter denen die Sting-Lieder "Fields of Gold" und "Englishman in New York" herausragen.

Die drei Tenöre, ein Bariton, ein Bass und die Sopranistin, allesamt Profimusiker, die neben "Singer Pur" ein weiteres musikalisches Standbein als Dozenten für Gesang an einer Musikhochschule haben oder als Chorleiter arbeiten, sind eine musikalische Ausnahmeerscheinung: Sowohl die Bandbreite ihres Repertoires als auch ihre musikalische Qualität sind außergewöhnlich. Unterstrichen wird dies durch drei Echo Klassik-Preise und den Bayerischen Staatspreis für Musik 2013.

Am Samstag, 13. Juni, gastiert die Christophorus Kantorei Altensteig in der Festhalle Pfalzgrafenweiler. Der Chor, der zu den besten Schulchören des Landes zählt, ist ein Garant für erstklassigen Chorgesang von weltlichen und geistlichen Liedern verschiedener Epochen. Er wird geleitet von Michael Nonnenmann. Die Schüler werden in speziellen Chorklassen und im Christophorus-Kinderchor an das Singen im Konzertchor hingeführt. Die 50 bis 60 Sänger bringen bei ihrem Konzert, das um 19.30 Uhr in der Festhalle beginnt, neben geistlichen vor allem weltliche Werke aus der Klassik, internationale Volkslieder und Modernes zu Gehör.

tickets: für die beiden Konzerte gibt es beim Musikhaus Rudert in Freudenstadt, bei Toto Lotto Tabbert in Pfalzgrafenweiler, bei der Buchhandlung Hammer in Altensteig sowie per E-Mail an Liederkranz-Jubilaeumskonzerte-2015@web. de oder lkjk2015@web.de.