Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Zum runden Geburtstag wird morgen in der Jakobskirche in Pfalzgrafenweiler ein Festgottesdienst gefeiert

Pfalzgrafenweiler. Der Regenbogenchor Pfalzgrafenweiler feiert sein 30-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass findet am morgigen Sonntag ab 10 Uhr ein Festgottesdienst in der evangelischen Jakobskirche in Pfalzgrafenweiler statt.

Im September 1986 wurde der Chor durch den damaligen Gemeindepfarrer Hans-Peter Feldsieper und Andreas Hauser ins Leben gerufen. Der erste große Auftritt war am 24. Dezember 1986 mit 30 Kindern in der voll besetzten Jakobskirche. 1989 war der Chor dann bei der Sendung "Sang und Klang aus Stadt und Land" im damaligen Radiosender SWF 1 zwei Mal zu hören. Auch im Tonstudio in Altensteig war der Chor bei verschiedenen Aufnahmen, so unter anderem zu dem Kinderliederbuch "Lieber Gott du hörst mein Lied". Seither gab es zahlreiche Auftritte, vor allem bei Familien-Lobpreis-Gottesdiensten. Aber auch bei Hochzeiten, Gemeindefesten, Weihnachtsfeiern in der "Traube Tonbach", der Stallweihnacht im "Schwanen Kälberbronn", im Seniorenheim Link in Durrweiler, im Zinsbachtal und bei vielen Gottesdiensten in Pfalzgrafenweiler und der weiteren Umgebung trat der Chor immer wieder in Erscheinung.

Musicals werden über Monate einstudiert

Jährliche Höhepunkte sind die über Monate einstudierten Musicals, die dann meistens bei drei Konzerten aufgeführt wurden. In den 30 Jahren seines Bestehens bestritt der Chor mehr als 100 Konzerte. Auch heute noch wird der Regenbogenchor von Andreas Hauser geleitet. Seine Motivation ist es, biblische Geschichten aus dem alten und neuen Testament den Kindern durch die Lieder, die Musik und die Texte nahezubringen und sie für die Liebe Jesu und seine Nachfolge zu begeistern.

Auch die jährlichen Chorfreizeiten, zunächst in Loffen-au und seit mehr als 23 Jahren im EC-Freizeitzentrum Sechselberg bei Althütte, tragen zum Gemeinschaftserlebnis im Chor bei. Auch die Grillfeste im Sommer und die Feier am ersten Advent dürfen nicht fehlen. Weit über 700 Kinder haben inzwischen den Chor, zum Teil über viele Jahre hinweg, besucht. Derzeit singen mehr als 30 Kinder im Chor 1. In ihm sind alle Kinder ab fünf Jahren bis zur zweiten Schulklasse willkommen. Im Chor 2, ab der dritten Klasse, sind zurzeit über 70 Kinder aktiv.

Beim Festgottesdienst am morgigen Sonntag, 13. November, will der Regenbogenchor zusammen mit der ganzen Gemeinde das Jubiläum feiern. Eine Band begleitet die Lieder aus dem Musical "Johannes der Täufer" und den Lobpreis.

Besonders eingeladen sind alle ehemaligen Sänger, die den Chor in den vergangenen 30 Jahren besucht haben. Anschließend gibt es einen Ständerling. Auf den Gottesdienst freut sich besonders der Regenbogenchor zusammen mit Andreas Hauser und Pfarrer Frank Ritthaler.