So wird es in etwa aussehen: Die Feuerwehrabteilung Bösingen bekommt ein neues Löschgruppenfahrzeug. Foto: Kalmbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Löschgruppenfahrzeug für die Abteilung Bösingen soll im Frühjahr 2018 ausgeliefert werden

Die Vorfreude bei den Feuerwehrleuten im Teilort und in der Gesamtgemeinde ist schon groß: Die Feuerwehrabteilung Bösingen erhält ein neues Löschgruppenfahrzeug.

Pfalzgrafenweiler. Im Haushaltsplan 2016 ist die Anschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeugs für die Abteilung Bösingen mit einem Betrag von 300 000 Euro vorgesehen. Daran erinnerte Bürgermeister Dieter Bischoff in der jüngsten Gemeinderatssitzung, zu der auch Feuerwehrkommandant Hartmut Kalmbach eingeladen war. Die Ersatzbeschaffung sei aufgrund des Alters des vorhandenen Fahrzeugs notwendig geworden, erklärte Bischoff.

Wie der Bürgermeister weiter erläuterte, hatte sich erstmals eine Agentur um die Ausschreibung gekümmert. Bischoff bat den Gesamtkommandanten, der mit einem Teil seiner Mannschaft zur Gemeinderatssitzung gekommen war, um einige technische Erläuterungen zum neuen Löschgruppenfahrzeug mit einem Anschaffungswert von rund 294 600 Euro.

Kalmbach verwies auf "exorbitant gestiegene" Preise, zeigte sich aber gleichzeitig zufrieden, dass dennoch eine Punktlandung im Ausschreibungsverfahren gelungen sei. Das Fahrgestell liefert die Firma MAN Truck & Bus Deutschland GmbH in Umkirch für rund 82 432 Euro, den Aufbau die Firma Rosenbauer GmbH in Luckenwalde für rund 181 820 Euro und die feuerwehrtechnische Beladung die Firma Wilhelm Barth GmbH & Co. in Fellbach für 28 355 Euro als jeweils günstigste Bieter.

Zuschüsse über 90 000 Euro seien beantragt worden, ergänzte Bürgermeister Bischoff. Zur Frage, bis wann mit einer Auslieferung zu rechnen sei, meinte Hartmut Kalmbach, die Feuerwehr gehe von April 2018 aus.

Nach dem einstimmigen Beschluss des Gemeinderats zu der Auftragsvergabe dankte der Gesamtkommandant, auch im Namen seiner Feuerwehrleute, für die Unterstützung durch die Gemeinde. Die Vorfreude über das neue Löschgruppenfahrzeug war ihm und seinem Team deutlich anzumerken.