Den Sekt mussten sich die Gäste beim fröhlichen Neujahrsauftakt im Freizeitbad erst verdienen – mit Aqua-Fitness. Foto: Schumbera Foto: Schwarzwälder-Bote

Viele Gäste erleben feucht-fröhliches Aqua-Festival im Freizeitbad

Pfalzgrafenweiler. Bereits zum fünften Mal hatten der DRK-Kreisverband Freudenstadt mit seiner Dozentin Sabine Anthony und die Gemeinde Pfalzgrafenweiler unter Leitung von Timo Schumbera zum fröhlichen Neujahrsauftakt ins wohltemperierte Freizeitbad eingeladen. Viele Gäste, auch aus Altensteig, Nagold, Horb und Alpirsbach, nahmen das Angebot an, das Jahr mit Aqua-Fitness bewegungsfreudig zu begrüßen.

Timo Schumbera eröffnete den Nachmittag mit einem schwungvollen Ganzkörper-Training. Die dafür eingesetzten Poolnudeln wirbelten flott umeinander, was den Teilnehmern sichtlich Spaß machte. Zum muskelkräftigenden Rücken-Fitness-Training mit CM-Bändern lud Sabine Anthony ein. Das anspruchsvolle Programm zur Stabilisierung der Rumpfmuskulatur brachte manchen ins Schwitzen. In den kurzen Pausen zwischen den einzelnen Fitness-Angeboten standen Getränke und Knabbereien zur Verfügung. "Den Sekt muss man sich hier erst verdienen", scherzten einige Gäste mit denjenigen, die zum ersten Mal dabei waren.

Aqua-Step mit Hanteln ist das Spezialgebiet von Nico Niachew. Das temperamentvolle Programm wurde begeistert aufgenommen. "Das ist ja fast wie in der Muckibude", raunte ein junger Mann sichtlich erstaunt. Zum Ausklang ging es mit Sabine Anthony ins tiefe Wasser. Aqua-Jogging, Training ohne Bodenkontakt, ist intensiv und gelenkschonend. "Wenn die Hüfte zwickt und das Knie mault", meinte Anthony lachend, "ist dieses sportive Training eine Wohltat."

Der nächste Neujahrsauftakt ist schon eingeplant. Wer jedoch nicht so lange warten möchte, kann sich unter den verschiedenen Aqua-Angeboten im Freizeitbad das für ihn Passende aussuchen, schlägt Sabine Anthony in ihrer Pressemitteilung vor.