Roland Mäder vom Architekturbüro Theurer & Mäder bei der Präsentation der Änderungen und Anpassungen für den Multifunktionsplatz. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportgelände: Projekt kann in die Ausschreibung gehen / Tartan-Laufbahn zuschauerfreundlich gedreht

Roland Mäder vom Architekturbüro Theurer & Mäder stellte dem Gemeinderat Pfalzgrafenweiler die aktuellen und zum Teil geänderten Pläne für die Modernisierung der Sportanlage beim Schulzentrum vor. Die Ausschreibung für das Projekt kann vorbereitet werden.

Pfalzgrafenweiler. Bereits vor einem Jahr hatte der Gemeinderat die Neugestaltung des Sportgeländes am Schulzentrum beschlossen und dafür einen Antrag auf Zuschuss aus Sportfördermitteln gestellt. Im April wurden für das Projekt 63 000 Euro bewilligt. Zusätzliche Mittel von 45 000 Euro kamen durch das Schulfest und aus Spenden zusammen. Die geschätzten Gesamtkosten für das Projekt betragen rund 490 000 Euro. Im Haushaltsplan 2017 wurden 446 000 Euro veranschlagt. Nach Abzug der gesamten Einnahmen in Höhe von 108 000 Euro entfallen auf die Gemeinde Pfalzgrafenweiler noch rund 370 000 Euro.

Die ursprünglichen Pläne wurden in Rücksprache mit der Schulleitung sowie dem zuständigen Fachbereich Sport der Schule und dem Turnverein zwischenzeitlich verfeinert und angepasst. Unter anderem wurde die Notwendigkeit der Elektrifizierung des Nebengebäudes festgelegt ebenso wie eine Beleuchtung am Lagerraum. Darüber hinaus benötigt die Schule für Sportaktionen wie Bundesjugendspiele einen Laptop-Anschluss. Das komplette Gelände wird eingezäunt, wobei der Zaun auf der Ostseite als Ballfangzaun auf sechs Meter erhöht wird, da an dieser Stelle das Gelände abschüssig ist. Die geplante Gerätehütte wird um einen etwa 18 Quadratmeter großen überdachten Vorplatz erweitert, der als Unterstand für Sportler und Geräte genutzt werden kann.

Für den Neubau des Nebengebäudes ist eine Baugenehmigung erforderlich. Das Architekturbüro Theurer & Mäder bereitet den Bauantrag vor. Im Vorfeld waren dazu mit der Baurechtsbehörde bereits Gespräche geführt worden, die keine Beanstandungen ergaben, da im Bebauungsplan Panoramaweg ein Sportgelände vorgesehen ist.

Auf Wunsch des Gemeinderats hatte Roland Mäder die Anpassungen und Änderungen in der Sondersitzung des Gremiums im November nochmals vorgestellt.

Bürgermeister Dieter Bischoff erklärte, dass die Tartan-Laufbahn gedreht worden sei, damit die Zuschauer auf den Stufen den Zieleinlauf mitverfolgen können. Außerdem wurde im hinteren Teil der Anlage eine weitere Zugangsmöglichkeit für gärtnerische Pflegemaßnahmen geschaffen. Auf den vorhandenen Stufen, die nach kurzer Diskussion nicht in ihrem Ausmaß verändert werden sollen, finden etwa 200 bis 300 Personen Platz, was der Gemeinderat als ausreichend erachtet. Deshalb wird dort alles belassen, wie ursprünglich geplant. Der Gemeinderat nahm die Veränderungen und die Kostenentwicklung zur Kenntnis.

Multifunktionsplatz wird konkreter

Roland Mäder bereitet auch die Ausschreibung für den Multifunktionsplatz auf dem ehemaligen Minigolfgelände vor. Die Fertigstellung soll im kommenden Jahr erfolgen. Als Einweihungstermin ist das Wochenende 14. bis 16. September geplant, an dem das Weiler-Wald-Fest stattfindet.