Karin Deuster stellte ihr Bilderbuchkonzept auf der Frankfurter Buchmesse vor. Foto: Deuster Foto: Schwarzwälder-Bote

Buchmesse: Autorin Karin Deuster aus Bösingen erstmals in Frankfurt vertreten

Pfalzgrafenweiler-Bösingen/ Frankfurt. Sie sind noch nicht in der Schule, kennen noch keine Buchstaben und dennoch "lesen" Vorschüler ganze Geschichten. Wie kann das sein? Das Bilderbuchkonzept "Lesen mit Bild-Symbolen" der Kinderbuchautorin Karin Deuster aus Bösingen war erstmals mit zwei Titeln "Die Weihnachtsgeschichte" und "Die 10 Vögel und das Geheimnis der goldenen Feder" auf der Frankfurter Buchmesse bei Buchwelten, einer Gemeinschaftspräsentation von Titeln aus Klein- und Selbstverlagen, vertreten.

Mit diesem Konzept können auch schon Kindergartenkinder ohne Schrifterfahrung ganze Geschichten alleine "lesen", wenn sie sich mit den Bild-Symbolen etwas vertraut gemacht haben. Zusätzlich umrahmen weitere Lesetexte die Bild-Symbol-Sätze, die die Geschichte weiter ausschmücken und von Erwachsenen vorgelesen werden können. Das neue Konzept sei in Frankfurt mit Begeisterung aufgenommen worden, berichtet die Autorin. Deuster erläuterte das Konzept, das die selbstständige "Lese"-Erfahrung der Vorschulkinder unterstützt, vielen interessierten Messebesuchern anhand der "Weihnachtsgeschichte". Auch ihr neuestes Kinderbuch "Die 10 Vögel und das Geheimnis der goldenen Feder" habe bei den Besuchern großen Anklang gefunden.

Basierend auf dem Konzept "Lesen mit Bild-Symbolen" hatte Karin Deuster bereits die Bücher "Sankt Martin" und "Das Burggespenst" veröffentlicht.

Weitere Informationen: www.boesinger-saegmuehle. de