Die Schulstraße in Pfalzgrafenweiler Foto: Archiv

Gemeinderat stimmt fünfter Bebauungsplanänderung zu. Weg für Bau von vier Mehrfamilienhäusern ist jetzt frei.

Pfalzgrafenweiler - In den nächsten Monaten entsteht in der Ortsmitte von Pfalzgrafenweiler reichlich neuer Wohnraum. Nach dem ersten Projekt eines privaten Investors in der Bellingstraße folgt bereits das zweite zwischen Belling- und Schulstraße.

Um die planerischen Voraussetzungen dafür zu schaffen, musste der Gemeinderat die fünfte Änderung des Bebauungsplans Ortszentrum auf den Weg bringen, der die Anordnung der überbaubaren Grundstücksflächen neu regelt. Das Gremium hatte in seiner Sitzung im Juni 2014 bereits den Aufstellungsbeschluss gefasst. Nach der öffentlichen Auslegung stand das Thema nun erneut auf der Tagesordnung.

Zu dem Vorhaben eines privaten Investors, der im Bereich Belling- und Schulstraße gleich vier Mehrfamilienhäuser samt Tiefgarage bauen möchte, kamen bei der Anhörung der Träger öffentlicher Belange vom Landratsamt insgesamt fünf Anregungen. Eine davon lautet: Balkonvorbauten sollten ausnahmsweise zugelassen werden.

Gemeinderat Adolf Gärtner (Freie Wähler) störte sich an dem Wort "ausnahmsweise". In der Vergangenheit habe man vergleichbare Anträge abgelehnt, argumentierte er.

Bürgermeister Dieter Bischoff setzte dem erteilte Ausnahmen entgegen und stellte den Bebauungsplan generell in Frage. "Vielleicht sollten wir uns von der Ortsbildsatzung aus den 80er-Jahren verabschieden", sagte Bischoff. "Die Zeiten und die Geschmäcker ändern sich."

Gemeinderat Kurt Kirschenmann (SPD) begrüßte, dass innerorts neuer Wohnraum geschaffen wird. Angesichts der beiden Großprojekte und der geplanten Zufahrten in der schmalen Bellingstraße befürchtet er jedoch Verkehrsprobleme. Kirschenmann bat die Verwaltung deshalb um ein schlüssiges Verkehrskonzept.

Der private Investor habe den Stellplatznachweis erbracht, entgegnete der Bürgermeister. Zudem sei eine Tiefgarage Bestandteil der neuen Bebauung. Darüber müsse man froh sein, so Bischoff, der einräumte, dass manche Bewohner diese nur ungern nutzen. Es könne allerdings nicht Aufgabe der Verwaltung sein, hier erzieherisch einzugreifen, stellte er fest.

Der Gemeinderat stimmte der fünften Änderung des Bebauungsplans Ortszentrum bei einer Enthaltung zu. Die Überarbeitung der Ortsbildsatzung wird in den nächsten Monaten ein Thema sein.