Ehrungen beim TC Pfalzgrafenweiler (von links): die Geehrten Dietrich Galsterer, Herbert Beck und Ursula Galsterer, Vorsitzender Werner Slapnik und der Geehrte Achim Züfle Foto: TC Pfalzgrafenweiler Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Tennisclub Pfalzgrafenweiler ehrt Mitglieder / Vorstand bleibt komplett im Amt

Ehrungen und die Wiederwahl des Vorstands prägten die Hauptversammlung des Tennisclubs Pfalzgrafenweiler, zu der Vorsitzender Werner Slapnig 33 Mitglieder im Clubheim begrüßte.

Pfalzgrafenweiler. Der Rückblick auf das vergangene Jahr war erneut von der Herausforderung der Frühjahrsinstandsetzung der Plätze geprägt. Der Vorsitzende gab zu bedenken, dass die Mithilfe aller 121 Mitglieder gefordert sei, um den Spielbetrieb in gewohnter Qualität gewährleisten zu können.

Kritisch hinterfragte Slap-nig die demografische Entwicklung im Verein: immer mehr Senioren stünden 30 aktive Jugendliche im Training gegenüber. Diese Jugendlichen auch nach dem 16. Lebensjahr zu einem festen Bestandteil des Vereinslebens zu machen, sei die Herausforderung der kommenden Jahre. Gelänge dies nicht, müsse man sich in naher Zukunft Gedanken über kostspielige Fremdleistungen, etwa bei der Platzinstandsetzung, machen, so der Vorsitzende.

Trotz steigender Kosten beim Unterhalt hat der Verein ein positives Wirtschaftsjahr abgeschlossen, was dem Bericht von Kassiererin Angelika Lieb zu entnehmen war. Allerdings führen die gestiegenen Unterhaltskosten ab Mai 2017 zu leicht steigenden Mitgliedsbeiträgen. Dem entsprechenden Antrag des Vorstands wurde bei einer Enthaltung stattgegeben. In erster Linie sollen so Rücklagen für wichtige Investitionen der Zukunft geschaffen werden.

Bürgermeister Dieter Bischoff lobte den Verein für seine vorbildliche Jugendarbeit und stellte dessen wichtige gesellschaftliche Rolle in den Vordergrund. Bischoff überbrachte positive Nachrichten: Die Gemeinde verdreifache den Jugendbeitrag und wolle ebenfalls eine etwaige Entlastung, zum Beispiel in Bezug auf die Wasserkosten, prüfen.

Positiv fielen das Fazit und der Ausblick der Jugendwartin Nicola Galsterer aus. Auch in dieser Saison starten 30 Jugendliche in das Sommertraining mit Vereinstrainer Herbert Müller. Wie in den vergangenen Jahren ist das Tennis-Feriencamp zu Beginn der Sommerferien geplant.

Mit drei Jugendmannschaften geht der Verein in die kommende Saison und möchte an die guten Ergebnisse des Vorjahrs anknüpfen. Sportwart Thomas Schmid blickte ebenfalls auf ein erfolgreiches Jahr 2015 zurück, in dem beide Herrenmannschaften ungeschlagen Meister in ihren Spielklassen wurden. Auch dieses Jahr geht der Verein mit drei Herrenteams ins Rennen. Einziger Wermutstropfen: Wegen beruflicher Veränderungen mehrerer Mitglieder der ersten Mannschaft kann der Verein kein aktives Herrenteam stellen.

Der Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt. Ein weiterer Hauptbestandteil der Versammlung war die Ehrung langjähriger Mitglieder. Für 40 Jahre wurden Herbert Beck, Ursula und Dietrich Galsterer sowie – in Abwesenheit – Brigitte und Robert Noller geehrt. Achim Züfle wurde für 25 Jahre geehrt.