"Barfuss" aus Pfalzgrafenweiler stellten bei einem Konzertabend im Gemeindehaus ihre erste CD "Wunderland" vor. Foto: Blaich Foto: Schwarzwälder-Bote

"Barfuss" feiert die erste eigene CD auf einer Release-Party / Rockige Songs und Tiefgang

Von Ursula Blaich

Pfalzgrafenweiler. Rockige Songs, eingängige Melodien und Texte mit christlichem Hintergrund – das ist die erste CD der Band "Barfuss". Bei ihrer CD-Release-Party im Gemeindehaus in Pfalzgrafenweiler haben sie "Wunderland" ihren Fans vorgestellt. Seit nunmehr acht Jahren machen die Bandmitglieder bereits gemeinsam Musik und haben sich auch auf überregionalen Bühnen einen Namen gemacht. Es war also höchste Zeit, die erste eigene CD aufzunehmen. Zu ihrem Veröffentlichungskonzert haben "Barfuss" zusätzlich einen Künstler und eine weitere Band eingeladen, die für einen gelungenen Konzertabend und gute Unterhaltung des überwiegend jugendlichen Publikums im Gemeindehaus sorgten.

Das Vorprogramm vor dem eigentlichen Hauptact eröffnete der Solokünstler und Singer-Songwriter Lukas Sperlich aus Oberndorf. Er sprang kurzfristig für Vanessa Sonnenfroh ein, die ihren Auftritt absagen musste. Mit seiner Akustikgitarre – begleitet von Alex Harder am Cajon – sang der bärtige Musiker selbst komponierte Songs, aber auch gecoverte Stücke. Mit seinen gefühlvollen Melodien gab er nicht nur einen Einblick in sein Seelenleben, sondern berührte auch die Herzen der Zuhörer. Er überzeugte durch seine ausdrucksstarke Stimme bei Stücken wie "Hallelujah" und Songs von Oasis und Bastille.

Für einen besinnlichen Moment inmitten des Konzerts sorgte Simon Rath mit seinen nachdenklichen Worten bei einer Andacht. Er berichtete mit einer Diashow über seinen halbjährigen Aufenthalt als Volontär in Israel und über seine Erlebnisse dort. Im Anschluss heizte als weitere Gastgruppe die sechsköpfige Formation "Jumbucks" aus Geislingen die Stimmung im Gemeindesaal auf. Die jungen Musiker um Sängerin Mona überzeugten mit lautstarker Rockmusik zum Abtanzen und brachten das Publikum auf Betriebstemperatur.

Nach einer kurzen Umbauphase war es Zeit für den Höhepunkt der Abends: den Auftritt von "Barfuss" und die Präsentation des neuen Tonträgers. Für die Texte waren die beiden Sänger Kevin Hog und Susanne Leipersberger zuständig. Die Musik dazu wurde mit den restlichen Bandmitgliedern Matthias Kübler (Klavier), Patrick Dengler (Gitarre), Lukas Armbruster (Bass) und Patrick Kübler (Schlagzeug) gemeinsam geschrieben.

"Wunderland" heißt das erste Album von "Barfuss" mit deutschen stimmgewaltigen Rocksongs wie "Echtes Leben", "Sternenlicht", "Wer bin ich?" und "Dein Weg". "Uns ist es wichtig, dass wir mit unserer Musik und unseren Texten eine Aussage machen und den Menschen eine Botschaft vermitteln", erklärte Patrick Kübler, der Schlagzeuger der Band. Es sei für die Band ein Privileg, Musik machen zu dürfen, fügte Sängerin Susanne Leipersberger hinzu. Zusammen mit Kevin Hog sagte sie die neuen Songs an und erzählte die Geschichten dazu, und was sie zum Text inspiriert hat.

Mit "Echtes Leben", ihrem ersten eigenen Song, begann die Band rockig den umjubelten Auftritt im Gemeindehaus. Sowohl die neuen Lieder als auch Klassiker und Coverstücke, die ins Programm aufgenommen wurden, begeisterten die Besucher.

Auf jedes Album gehöre auch eine ordentliche Ballade, sagte Kevin Hog. Einer seiner ersten selbst geschriebenen Songs sei "Auf und davon" gewesen, der von einer Situation handle, in der man am liebsten allen Problemen davonlaufen wolle. In dem gefühlvollen Stück mit Tiefgang zeigte sich "Barfuss" von seiner ruhigeren Seite, bevor es dann wieder lautstark und rockig mit Musik zum abfeiern weiter ging.