Der Klaviervirtuose Benjamin Schatz bescherte den Bewohnern, Angehörigen und Ehrenamtlichen des Seniorenstifts am Kurgarten ein ganz persönliches Weihnachtskonzert. Foto: Kimmerl Foto: Schwarzwälder-Bote

Benjamin Schatz gibt Konzert im Seniorenstift am Kurgarten

Pfalzgrafenweiler. Der aus Pfalzgrafenweiler stammende Klaviervirtuose Benjamin Schatz lebt seit sechs Jahren als international erfolgreicher Musiker in Wien. Seit seinem Studium des klassischen Klaviers und der Improvisation, das er mit 1,0 abschloss, ist er als Pianist und Jazzmusiker tätig und hat bereits mehrere Auszeichnungen und Preise erhalten sowie eine eigene CD-Produktion auf den Markt gebracht.

Weihnachten verbringt Schatz aber nicht in Wien, sondern im Kreis der Familie zu Hause in Pfalzgrafenweiler. Am ersten Weihnachtsfeiertag machte er nun schon das dritte Jahr in Folge den Bewohnern, Angehörigen und Ehrenamtlichen im Seniorenstift am Kurgarten ein unvergessliches musikalisches Weihnachtsgeschenk.

Eine Stunde lang ließ Schatz mal wild rauschend, mal sanft und einfühlsam seine Finger über die Tasten des Flügels gleiten. Selbst schwierige Passagen wurden dem Zuhörer in einer geradezu spielerischen Leichtigkeit und ohne Notenblätter präsentiert. Die Zuhörer genossen das "Privatkonzert" des Künstlers und bedankten sich für jedes Lied mit großem Applaus.

Das Repertoire, das Benjamin Schatz dem Publikum im Seniorenstift präsentierte, reichte von Wiener Liedern über Schlager bis zu einem Potpourri aus bekannten Weihnachtsliedern, die von allen Gästen des Konzerts stimmungsvoll mitgesungen wurden.

Viele Zuhörer waren von der Schönheit und der Perfektion des Klavierspiels ergriffen und dankten Benjamin Schatz mit lobenden Worten für sein außergewöhnliches und emotionales musikalisches Weihnachtsgeschenk.