Bei der Fahrzeugübergabe (von links): Abteilungskommandant Harald Wunsch, Ortsvorsteherin Sieglinde Rohrer, der stellvertretende Kreisbrandmeister Markus Megerle, Bürgermeister Dieter Bischoff, Landtagsabgeordneter Norbert Beck und Kommandant Harald Kalmbach. Foto: Anthony Foto: Schwarzwälder-Bote

Festakt: Tragkraftspritzenfahrzeug bei Festakt im Rahmen des Dorffests übergeben

Pfalzgrafenweiler-Herzogsweiler. Beim Dorffest in Herzogsweiler gab es neben dem 25-jährigen Bestehen des Kindergartens Krümelkiste (wir berichteten) einen weiteren Grund zum Feiern. Das 33 Jahre alte Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) der Feuerwehr wurde durch ein mit einem 800 Liter umfassenden Wassertank und modernster Technik ausgestattetes "Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser" (TSFW) ersetzt. Viele Ehrengäste, auch Wehrmitglieder umliegender Gemeinden, fanden sich auf dem Festgelände am Bürgerhaus ein.

Die Jubiläumsfeierlichkeiten des Kindergartens setzten sich mit einem Kindertag fort. Vielfältige Angebote wie Spielstraße, Hüpfburg, Basteln und Kinderschminken wurden gerne angenommen. Und natürlich wurde das mit buntem Blumenschmuck dekorierte schmucke neue Fahrzeug der Feuerwehr Herzogsweiler auch von den Jüngsten genau inspiziert.

Bürgermeister Dieter Bischoff erinnerte an die Anfänge der Feuerwehr seit Gründung des Teilorts im Jahr 1723. Die erste Feuerwehrspritze wurde sechs Jahre später angeschafft. In rasantem Tempo setzte sich die Entwicklung der Geräte und Fahrzeuge fort. Ein "Quantensprung" sei die Anschaffung des letzten TSF im Jahr 1984 gewesen, informierte Bischoff die Festgäste. Dank bewilligter Landesmittel in Höhe von 40 000 Euro sei es nun so weit, das auf dem neuesten Stand der Technik ausgestattete Fahrzeug in Empfang zu nehmen. Bischoff dankte dem Landtagsabgeordneten Norbert Beck für dessen Einsatz für die Region in Stuttgart.

Beck dankte den Männern und Frauen der Feuerwehren im Landkreis für den selbstlosen Einsatz und das aktive Vorleben von Werten wie Teamgeist, Fairness, Toleranz und Respekt. Die Nachwuchsförderung sei vorbildlich, lobte der Landtagsabgeordnete. Menschen, die sich in ihrer Freizeit in der Feuerwehr ehrenamtlich engagierten, seien zudem für einen Arbeitgeber interessant, weil Verantwortungsbewusstsein und Stressresistenz wichtige Eigenschaften seien.

Auch der stellvertretende Kreisbrandmeister Markus Megerle freute sich über das neue Tragkraftspritzenfahrzeug. Das freiwillige Engagement, auch der beständige Wille zur Weiterbildung an neuen Geräten, sei wichtig, denn eine "Technik ohne Taktik" sei sinnlos, sagte Megerle.

Kommandant Harald Kalmbach dankte seinen "fleißigen Kameraden" für deren oft zeitintensiven Einsatz. Die Unterstützung durch die Gemeinde und deren Räte sei durch stets einstimmige Beschlüsse "grandios". Zudem sei die Zusammenarbeit mit dem Kreisbrandmeister stets erfreulich. Im Hinblick auf den Umzug der Feuerwehr aus der Ortsmitte und den damit verbundenem Neubau eines Feuerwehrhauses am Ortseingang von Pfalzgrafenweiler bat Kalmbach die politisch Verantwortlichen um weitere Unterstützung.

Am 294. Geburtstag von Herzogsweiler, meinte Ortsvorsteherin Sieglinde Roher, sei die Übergabe des TSFW eine Art Geburtstagsgeschenk für den Teilort. Die große Besucherschar sei Beweis für die Wertschätzung der Feuerwehr. Es sei eine "gute Investition", versicherte Rohrer in Richtung Norbert Beck.

Kurz und knapp sowie mit einigen Fakten zur Technik wandte sich Abteilungskommandant Harald Wunsch an seine Truppe, die "mit Leib und Seele" dabei sei. Mit einem zünftigem Umtrunk leitete Wunsch zum geselligen Teil der Feier über.