50 Jahre verheiratet: Christa und Georg Rentschler Foto: Gärtner Foto: Schwarzwälder-Bote

Christa und Georg Rentschler aus Bösingen sind seit 50 Jahren verheiratet

Von Doris Sannert Pfalzgrafenweiler-Bösingen. Vor 50 Jahren hatte Christa Frey ihrem Georg Rentschler das Ja-Wort gegeben. Zur goldenen Hochzeit erhielt das Paar die Urkunde des Ministerpräsidenten. Am 27. April kommt in der Bösinger Kirche einer weitere vom Landesbischoff dazu.

Im Gasthaus Traube in Kälberbronn lernte die erst 15-jährige Christa den um neun Jahre älteren Georg kennen. Sie half ihrer Mutter und bediente die Gäste, unter denen sich eines Sonntags auch der junge Mann aus Bösingen befand. Die junge Christa schien ihm zu gefallen, denn fortan kehrte er nicht nur am Wochenende in der "Traube" ein, sondern machte auch regelmäßig unter der Woche mit seinem Holztransport in Kälberbronn Halt.

Schon bald waren Christa und Georg ein Paar. Und weil der Bösinger nicht nur das Herz der jungen Frau, sondern auch das der künftigen Schwiegermutter erobert hatte, konnte er sich bei seinen Besuchen in der "Traube" stets auf allerlei Köstlichkeiten freuen. Sieben Jahre später wurde Hochzeit gefeiert – am 10. April 1964 auf dem Standesamt der damals noch selbstständigen Gemeinde und tags darauf bei strahlendem Sonnenschein im weißen Brautkleid in der Bösinger Kirche. Das traditionelle Hochzeitmahl – eine weiße Bratwurst und ein halber Braten – wurde dem Brautpaar und seinen Gästen im "Schwanen" in Pfalzgrafenweiler serviert.

Da Christa und Georg Rentschler zu einer öffentlichen Hochzeit eingeladen hatten, gab es bald keinen freien Platz mehr im Lokal. Den übrigen Gästen blieb nichts anderes übrig, als die restlichen Gasthäuser in Pfalzgrafenweiler aufzusuchen, bis auch die allesamt voll waren.

Gleich nach der Hochzeit zog das junge Paar in das elterliche Haus von Georg Rentschler in der Beihinger Straße ein, das kurz zuvor umgebaut worden war. Ihren Umzug nach Bösingen habe sie "keine Stunde bereut", sagt Christa Rentschler, die von den Schwiegereltern herzlich aufgenommen wurde. "Mir hat es in Bösingen von Anfang an gefallen", blickt sie zufrieden auf die 50 Jahre zurück.

Inzwischen hat einer der Söhne den elterlichen Betrieb übernommen und lebt gleich nebenan. Auch die Tochter ist in Bösingen geblieben, und der zweite Sohn ist in Pfalzgrafenweiler auch nicht weit weg. Mit ihnen und ihren Familien, darunter sechs Enkel, werden Christa und Georg Rentschler am 27. April gemeinsam ihre goldene Hochzeit feiern. Davor erwartet sie Pfarrer Christian Günther in der Bösinger Kirche, um ihnen die Urkunde des Landesbischoffs zu überreichen.

Die Urkunde von Ministerpräsident Winfried Kretsch-mann haben Bürgermeister Dieter Bischoff und Ortsvorsteher Adolf Gärtner bereits am Hochzeitstag vorbeigebracht, zusammen mit Blumen und einem Präsent der Gemeinde. Vom Ortsvorsteher gab es neben dem Dank für jahrelanges Engagement in Bösingen noch Erinnerungsfotos von ehrenamtlichen Einsätzen dazu.