Josua Schwab aus Überberg nahm an "Dein Song" teil. Foto: av Foto: Schwarzwälder-Bote

Wettbewerb: Josua Schwab hat einen Plan B in der Hinterhand

Von Joline Kuch und Salome Rath

Josua Schwab (15) nahm dieses Jahr am Songwriter-Wettbewerb "Dein Song 2016" teil. Er wuchs in Portugal auf. Derzeit wohnt er in Überberg bei Altensteig und geht in die zehnte Klasse des Christopherus-Gymnasiums in Altensteig.

Bereits als Kind hat er die Sendung gerne geschaut. Mit neun Jahren fing er an zu singen. Vor drei Jahren hat er sich zum ersten Mal getraut, selbst einen Song einzuschicken. Er wurde zum Casting eingeladen, kam jedoch nicht weiter. Trotzdem blieb er motiviert, weiter zu machen und nicht aufzugeben. Deshalb bewarb er sich noch einmal und kam dieses Jahr mit dem Song "Der Himmel wird blau", an dem er mehrere Monate arbeitete, bis ins Finale.

Er habe den Konkurrenzkampf nur wenig gespürt, sagt er. Und auch obwohl alle Teilnehmer so verschieden sind, seien alle super nett, und Musik verbinde sie einfach. Außerdem erzählte er, was "Dein Song" aus seiner Sicht ist und was ihm daran gefällt: "Es geht bei ›Dein Song‹ nicht um die Stimme oder die Performance, sondern allein um die Komposition. Außerdem fördert ›Dein Song‹ wirklich die Talente und ist nicht nur auf die Vermarktung aus."

In Zukunft möchte er weiter an seiner Musik arbeiten, mehr Lieder schreiben und vielleicht irgendwann ein Album herausbringen. Er fände es toll, wenn er mit seiner Musik so viel Geld verdienen könnte, dass er davon leben kann. Jedoch möchte er erst einmal einen Beruf mit festem Einkommen als Absicherung erlernen. Interessiert ist er an Deutsch auf Lehramt oder Theologie.

Auf seine Familie kann er sich dabei immer verlassen, denn sie unterstützt ihn, wo es nur geht. Die Autorinnen besuchen die Klasse 8b der Realschule Pfalzgrafenweiler