Der neue Vorstand der MIT Calw-Freudenstadt (von links): Johannes Konrad, Thomas Baitinger, Siegfried Blum, Rüdiger Pfrommer, Pascale Peukert, Gerold Esche, Paul Kirn, der neue Vorsitzende Markus Schindele, Martin Keppler, Carl Christian Hirsch, Ewald Wurster, Heidi Heuser-Kawerau, Nicolas Lindner und der MIT-Landesvorsitzende Daniel Hackenjos Foto: Blaich Foto: Schwarzwälder-Bote

Mittelstandsvereinigung: Ulrich Kallfass tritt nach fast 17 Jahren an der Spitze der MIT Calw-Freudenstadt ab

Zum neuen Vorsitzenden der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU Calw-Freudenstadt wurde Markus Schindele, Unternehmer aus Baiersbronn, gewählt.

Region. Markus Schindele wurde bei der Mitgliederversammlung der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU (MIT) Calw-Freudenstadt im Hotel Schwanen in Kälberbronn mit großer Mehrheit zum Nachfolger von Ulrich Kallfass gewählt, der nach fast 17 Jahren an der Spitze der Vereinigung nicht mehr für den Vorsitz kandidiert hatte.

Neben den Mitgliedern begrüßte Ulrich Kallfass auch die beiden CDU-Landtagsabgeordneten Norbert Beck und Thomas Blenke sowie den MIT-Landesvorsitzenden Daniel Hackenjos, der durch die Tagesordnung führte und die Wahlen leitete.

In seinem letzten Rechenschaftsbericht als Vorsitzender erinnerte Ulrich Kallfass an seine Arbeit in den vergangenen Jahren. Viele Mittelstandsthemen sei man angegangen, vieles sei offen angesprochen und auch bewegt worden, sagte er.

Die MIT Calw-Freudenstadt habe sich während seiner Amtszeit zu einer ernst zu nehmenden Organisation in der Region entwickelt. Kallfass erinnerte auch an die Fusion der beiden Kreisverbände im Jahr 2003 und ging auf die aktuelle Mitgliedersituation ein.

Junge Mitglieder zu aktivieren bezeichnete er als eine "Herkulesaufgabe". Es sei hierbei viel versucht worden, allerdings habe man nicht alles erreicht.

Direkten Zugang zur Politik gefordert

Von seiner politischen Richtung sei der Verband überzeugt. Helfen, unterstützen und in manchen Fällen wenigstens Lotse sein zu können, habe er als Aufgabe der MIT gesehen, und alles selbstverständlich im Ehrenamt. Ansonsten habe er kostenbewusst gewirtschaftet, daher sei ein gutes Polster in der Kasse vorhanden. Der bisherige Vorsitzende bemängelte, dass der Verband keinen direkten Zugang zur Politik habe. "Ein Anhörungsrecht wäre nötig, dann würden die Themen des Mittelstands auch ernster genommen werden", sagte Kallfass. Schatzmeisterin Brigitte Noller gab Zahlen bekannt und informierte im Detail über die Kasse, die zum Jahresende ein sattes Plus von fast 50 000 Euro aufwies. Noller trat nach 23 Jahren nicht mehr für den Posten der Schatzmeisterin an.

Markus Schindele als neuem Vorsitzenden stehen die beiden neu gewählten stellvertretenden Vorsitzenden Carl Christian Hirsch, IHK-Geschäftsstellenleiter aus Nagold, und Alexander Wälde, Kreishandwerksmeister aus Freudenstadt, zur Seite. Zur neuen Schatzmeisterin wurde Pascale Peukert aus Dornstetten gewählt, neue MIT-Pressereferentin ist Kerstin Weiß aus Bad Liebenzell. Zur Schriftführerin wurde Rosemarie Röhm-Frenzel aus Wildberg gewählt.

Den neuen Vorstand unterstützen die zwölf Beisitzer Siegfried Blum, Thomas Baitinger, Gerold Esche, Heidi Heuser-Kawerau, Martin Keppler, Paul Kirn, Johannes Konrad, Nicolas Lindner, Rüdiger Pfrommer, Herbert Schillinger, Markus Schwarz und Ewald Wurster.